Benedikt Breiling unterschreibt Einjahresvertrag bei den Gladiators Trier

Der 23-Jährige Forward hat am Samstag seinen Vertrag bei den Gladiators unterschrieben und bleibt somit ein weiteres Jahr dem Basketball in seiner Heimatstadt Trier treu.

Benedikt Breiling ist der erste Spieler, der bei den Gladiators in Trier unterschreibt. Der 23-Jährige, gebürtige Trierer, hat am Samstag einen Einjahresvertrag unterschrieben. Damit steht dem neuen Headcoach Marco van den Berg ein erster deutscher Spieler mit Beko BBL Erfahrung zur Verfügung. Marco van den Berg über die Vertragsunterzeichnung von Benedikt Breiling: „Wir freuen uns sehr mit Benedikt in die neue ProA Saison gehen zu können. Er kennt die Stadt wie kein anderer und wird sowohl auf dem Platz als auch abseits davon eine wichtige Rolle spielen. Ebenso sehe ich Benedikt in unserer Mannschaft, als Identifikationsfigur für unsere Fans.“

Der Forward wechselte zur Saison 2011/2012 aus Urspring zurück nach Trier und konnte schon in seinem ersten Jahr zum Leistungsträger in der Regionalliga-Mannschaft aufsteigen. In der letzten Saison überzeugte der 23-Jährige, der wegen der fehlenden Doppellizenz, ohne seinen Amateurstatus für die TBB Trier II zu verlieren, nur maximal 5 Spiele für die Profimannschaft der TBB Trier in der Beko BBL absolvieren durfte, in durchschnittlich 22 Minuten Spielzeit mit 14 Punkten und 8 Rebounds pro Spiel.

Breiling ist überzeugt davon, dass er mit der Verlängerung die richtige Entscheidung getroffen hat: „Ich bin sehr glücklich bekannt geben zu können, dass ich in der nächsten Saison für die Gladiators in der ProA spielen werde. Auch ich will meinen Teil zum Neuaufbau hier in Trier beitragen und kann es kaum erwarten wieder für die Stadt und die Fans zu spielen, die am Ende der letzten Saison sehr leiden mussten. Ich hoffe weiterhin auf eine so tolle Unterstützung und Begeisterung in der Halle und freue mich sehr, euch alle in der Arena Trier wiederzusehen.“

Mit der Vertragsunterzeichnung von Benedikt Breiling ist der erste Schritt der Kaderplanung für die kommende Saison gemacht. Van den Berg ist überzeugt davon in den nächsten Tagen weitere Spielerverpflichtungen bekannt zu geben und somit in der neuen Saison eine konkurrenzfähige Mannschaft auf das Parkett schicken zu können: „Die Mannschaft wird wie ich es schon gesagt habe, aus Profispielern und unseren Nachwuchsspielern bestehen. Wir befinden uns in guten Gesprächen mit Spielern und ich hoffe wir können zeitnah weitere Verträge abschließen. Ich möchte an dieser Stelle auch einmal Danke sagen, an Wolfgang Esser und sein Team, an die Geschäftsstelle sowie unsere Partner und Sponsoren, die uns bei der Zusammenstellung der Mannschaft tatkräftig unterstützen.“