Daniel Kirchner verlängert bei den Dresden Titans

Der quirlige Guard geht in seine dritte Saison mit den Titans

Langsam nimmt der Kader der Dresden Titans Form an. Für die Saison 2020/2021 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB kündigt sich jetzt ein weiterer Rückkehrer an. Daniel Kirchner konnte sich mit der Geschäftsführung auf eine Vertragsverlängerung einigen und bleibt somit wichtiger Bestandteil des Dresdner „Backcourts“.

Als junger deutscher Guard weckte Kirchner mit seinen teils sehr ansprechenden Leistungen in der vergangenen Spielzeit durchaus Begehrlichkeiten bei anderen Clubs. Denn mit 9.5 Punkten, 3 Assists und 1.3 Steals in durchschnittlich 22 Minuten Spielzeit deutete Kirchner immer wieder seine enormen Qualitäten an. Durch Düsenantrieb und Sprungfedern in den Beinen avancierte der 22-jährige Spielmacher über die letzten zwei Jahre deshalb schnell zum Publikumsliebling.

„Daniel beeinflusst durch seine quirlige und athletische Art das Spiel oft positiv“, erläutert Titans Headcoach Fabian Strauß die Qualitäten seines Einsers. „Ich freue mich, weiter mit ihm arbeiten zu dürfen. Wir wollen Daniel dabei helfen, sein Potential voll auszuschöpfen. Wenn er sein Entscheidungsverhalten auf dem Feld verbessert, dann habe ich große Hoffnung, dass er in Zukunft eine noch größere Rolle innerhalb des Teams einnehmen kann.“

Kirchner selbst fühlt sich in jedem Fall auch abseits des Basketballs gut aufgehoben in Dresden. „Die ganze Situation gefällt mir hier sehr. Ich kann meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der TU Dresden nachgehen und gleichzeitig auf hohem Level Basketball spielen. Unter der Vereinsphilosophie und Coach Fabo habe ich mich weiterentwickelt. Auch als Mannschaft sind wir gewachsen, hatten Heimrecht in den Playoffs“, schwärmt der gebürtige Berliner von den Vorzügen seine Wahlheimat. Klare Saisonziele für das Team hat Kirchner auch schon: „Ich denke, wir haben noch Luft nach oben und werden uns noch steigern. Wir können sicherlich oben mitspielen!“