Das RASTA-Wochenende: Testspielsieg und Ticket-Hype!

Gut 24 Stunden nach Öffnung der Online-Ticketbörse am Freitagabend konnte RASTA Vechta sich über den Ausverkauf der zum damaligen Zeitpunkt verfügbaren Tickets freuen. Und noch eine positive Nachricht: Das Testspiel am Sonntag gegen Aris Leeuwarden wurde standesgemäß mit 95:74 gewonnen – vor 720 Zuschauern!

Die Lust auf Basketball, die Freude an RASTA Vechta, der Spaß am Sport und die Liebe zum Spiel – all dies scheint sich aktuell im Oldenburger Münsterland zu vereinen, wenn es um den „geilsten Club der Welt“ geht. Denn: Nur gut 24 Stunden hatte es gedauert, bis die RASTA-Fans das am Freitag um 17 Uhr freigeschaltete Kartenkontingent aufgekauft hatten. Rund 500 Tickets hatten für jedes der 15 RASTA-Heimspiele online zur Verfügung gestanden. Schon am Samstagabend dann hieß es hinter jeder dieser Partien auf der RASTA-Homepage: Hier keine Tickets verfügbar. „Das ist der Hammer, unsere Fans sind großartig“ freute sich RASTA-Macher Stefan Niemeyer in der Oldenburgischen Volkszeitung. Und weiter: „Dass es so schnell geht, damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.“

Jene Fans, die jetzt noch nicht im Besitz von Karten sind, müssen aber nicht verzweifeln. Für jedes Spiel wurden von RASTA Vechta nämlich 300 Karten erst einmal für eventuell anreisende Gäste-Fans zurückgehalten – so, wie es die Statuten der 2. Basketball-Bundesliga ProA vorschreiben. Bis spätestens eine Woche vor dem Jump des jeweiligen Spiels im RASTA Dome haben sich die anreisenden Fans in Vechta zu melden und ihr gewünschtes Kontingent zu bestellen. „Wir können davon ausgehen, dass der ganz große Teil der Gästefans dieses Kontingent nicht einmal ansatzweise ausschöpfen wird. Daher werden wir in der Woche vor einem Heimspiel immer noch einmal Karten in den Online-Verkauf geben können“, macht RASTA-Manager Alexander Müller den Anhängern in und um Vechta Hoffnung. Über den genauen Termin dieses weiteren Vorverkaufs informiert der Klub dann immer über alle verfügbaren Kanäle (Homepage, Social Media, lokale Presse).

Neben den tollen Nachrichten bezüglich des Ticket-Hypes durften sich die Verantwortlichen bei RASTA auch über einen gelungenen Auftritt ihrer Mannschaft am Sonntagabend freuen. Gegen den niederländischen Erstligisten Aris Leeuwarden konnte RASTA mit 95:74 (44:39) einen deutlichen Erfolg landen. „In der ersten Halbzeit wirkte alles noch ein bisschen gelähmt, wir sind oft einen halben Schritt zu spät gekommen. In der zweiten Halbzeit konnten wir die Intensität erhöhen, dadurch sind wir ins Laufen gekommen“, bilanzierte Trainer Stephen Arigbabu in der Oldenburgischen Volkszeitung. Bester Werfer auf Seiten der RASTAner vor 720 Zuschauern im RASTA Dome war Chase Griffin mit 22 Punkten.

Keine 24 Stunden zuvor hatte RASTA ebenfalls gespielt. Bei Beko BBL-Aufsteiger BG Göttingen verlor die Arigbabu-Truppe zwar mit 69:78 (34:43) präsentierte sich aber besser als zuvor. Was mitunter daran gelegen haben dürfte, dass RASTAs lange verletzter Spielmacher Ahmad Smith seine Premiere im Vechtaer Trikot feierte und in nicht einmal 18 Minuten Spielzeit sogleich sieben Punkte erzielte, fünf Rebounds holte und auch noch fünf Vorlagen gab. Angesichts dieses Hoffnungsschimmers, des zum Teil schönen Spiels am Sonntag und des nach wie vor anhaltenden Ticket-Hypes kann bei RASTA Vechta also von einem rundherum gelungenen Wochenende gesprochen werden.

 

(RASTA Vechta)