Das war riesig: Hamburg feiert die Towers

„Wir haben den nächsten Schritt gemacht, um Basketball in Hamburg zu etablieren“

– Towers-Cheftrainer Hamed Attarbashi zeigte sich nach einem weiteren Meilenstein der Saisonvorbereitung sichtlich zufrieden und drehte mit seiner Mannschaft eine Ehrenrunde durch die Wandsbeker Sporthalle. Über 1.200 Zuschauer waren gekommen, um dem ersten öffentlichen Auftritt der Hamburg Towers beizuwohnen. Dass am Ende des Testspiels eine knappe 74:77 (36:34)-Niederlage gegen die Bakken Bears stand, geriet dabei fast zur Nebensache.

In der entscheidenden Phase präsentierte sich der Dänische Meister aus Aarhus einen Tick abgezockter und eingespielter. „Vielleicht haben wir uns etwas zu sicher gefühlt“, kommentierte Power Forward Andrew Murrilo nach dem Schlusspfiff. Denn nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit drehten die Towers nach dem Kabinengang auf: Angeführt von Top-Scorer Vincent Kittmann (14 Punkte) und „Air Canada“ Terry Thomas (13 Punkte) legten die Hamburger Basketballer einen 12:2-Run aufs Parkett. Auf der Anzeige der Wandsbeker Sporthalle leuchtete eine komfortable 63:51-Führung. Doch spätestens das 4-Punkte-Spiel von Thomas Laerke (22 Punkte) drehte die Begegnung. „Wir waren in der Crunchtime nicht clever genug“, analysierte Attarbashi. Doch trotz der Niederlage gewann der Übungsleiter dem Härtetest gegen den EuroChallenge-Teilnehmer viel Positives ab. So ging das Rebound-Duell klar an die Towers (43/34), und auch bei den Ballgewinnen zeigte sich die aggressive Verteidigung um Steffen Kiese und Benjamin Fumey von seiner besten Seite (11/9).

DBB-Nationalspieler Dennis Schröder zu Gast in Hamburg

Von den Towers zeigte sich auch prominenter Besuch in der Wandsbeker Sporthalle beeindruckt: NBA-Akteur Dennis Schröder schaute seinem alten Teamkameraden Bazoumana Kone über die Schulter. „Die Mannschaft hat großes Potential. Die Entscheidung von Bazou, sich den Towers anzuschließen, war absolut richtig“, gab der Aufbauspieler der Atlanta Hawks zu Protokoll.

Einziger Wermutstropfen eines erfolgreichen Abends: Center Michael Wenzl knickte im Abschlussviertel um und konnte im Anschluss nicht mehr ins Geschehen eingreifen. Eine genaue Diagnose steht aus. Beim nächsten Preseason-Test gegen die Itzehoe Eagles (07.09., 16.00 Uhr) wird der 2.10m-Mann nicht dabei sein. Im Kader stand wieder der 29-jährige Rob Ferguson, der aktuell ein Try Out bei den Towers absolviert.

Hamburg Towers vs. Bakken Bears 74:77 (36:34)

Kittmann (14/4 Rebounds), Thomas (13/1/9 Rebounds), Kone (11), Ferguson (7/7 Rebounds), Murillo (7/6 Rebounds), Wenzl (6/5 Rebounds), Barnes (5), Fumey (4), Stielow (4), Kiese (3/1), Hain (3 Assists).

 

(Hamburg Towers)