Der Spielplan steht, der Name auch: Nürnberg Falcons BC

Während man in Nürnberg auf die Entscheidung des Gutachterausschusses und die Zustimmung der anderen 15 ProA-Teams wartet, laufen hinter den Kulissen die Vorbereitungen für die neue Spielzeit 2016/2017 auf Hochtouren. In 80 Tagen wird diese beginnen und bis dahin wartet noch viel Arbeit auf Ralph Junge und sein Team. Robert Oehle und Haris Hujic werden Nürnberg indessen verlassen und am 24. September nicht beim ersten Heimspiel gegen Crailsheim für das neue Team, Nürnberg Falcons BC, auflaufen.

 

 

 

 

 

 

Die letzten Wochen waren turbulent und arbeitsreich. Etwas weniger turbulent, aber ähnlich arbeitsreich werden sich auch die kommenden gestalten. Nachdem die Rettung des Nürnberger Profibasketballs gelungen ist, geht es nun an die Planungen für die bevorstehende Saison in der 2. Basketball-Bundesliga. Ein Spielbetrieb will organisiert, eine neue Mannschaft aufgebaut werden. Gleichzeitig ist man weiterhin auf der Suche nach neuen Partnern, die den Neustart begleiten wollen. „Wir haben ein gutes Fundament geschaffen, auf dem wir nun aufbauen können“, erklärt Ralph Junge, „jeder neue Partner ist weiterhin Gold wert.“ Von Seiten der anderen ProA-Ligisten gab es bisher ausschließlich positive Signale, nun gilt es noch die Entscheidung des Gutachterausschusses abzuwarten.

Nürnberg Falcons BC

Auch die Suche nach einem neuen Namen war erfolgreich. So spielt man künftig als Nürnberg Falcons BC im BBZ, womit der Rufname „NBC“ erhalten bleibt und man gleichzeitig an die Tradition des DJK Falke anknüpft. Logo und Vereinsfarben werden folgen. Im neuen Spielplan der 2. Basketball-Bundesliga taucht dieser Name noch nicht auf. Aufgrund der „vielversprechenden Entwicklungen“ wurde man aber als „Nürnberg“ in die Planungen einbezogen, was ohne Frage ein gutes Zeichen ist. Und am ersten Spieltag erwartet die Fans so gleich ein echter Kracher, wenn die Crailsheim Merlins am Berliner Platz zu Gast sein werden. „Das Derby zum Auftakt ist natürlich ein echtes Highlight für die Fans und uns. Auch darf man sich auf das Christmas Game gegen Chemnitz und ein Wiedersehen mit Michael Fleischmann freuen. Dies gilt auch für die Duelle mit den Liga-Neulingen. Zudem kommen mit Mario Blessing, Enosch Wolf und Cornelius Adler im Trikot der Hamburg Towers, gleich drei ehemalige Spieler im Februar 2017 zurück ins BBZ“, blickt Markus Mende auf einige Höhepunkte des neuen Spielplans voraus. Dieser ist hier zu finden: http://www.zweite-basketball-bundesliga.de/teams/kader/447/#tab-spielplan

„Eine gute und sympathische Mannschaft“

Natürlich läuft auch die Kaderplanung für die neue Spielzeit auf Hochtouren – man ist spät dran. Bis zum Trainingsstart Mitte August will Ralph Junge ein Team zusammenstellen, das schnell in der ProA Fuß fasst. Während Sebastian Schröder jetzt schon als Herzstück der neuen Mannschaft angesehen werden kann, werden Robert Oehle und Haris Hujic künftig nicht mehr für Nürnberg auflaufen. „Die Abgänge von Haris und Robert tun uns natürlich weh. Jedoch ist bei beiden die Entscheidung zu verstehen, wobei vor allem Robert bis zum letzten Moment gewartet hat, am Ende jedoch dem überaus guten Angebot aus Gotha nicht widerstehen konnte“, sagt Junge, der den Fans gleichzeitig ein junges, neues Team in Aussicht stellt: „Die Herausforderung besteht aktuell darin, vor allem die deutschen Plätze neben Basti Schröder zu besetzen. Zu diesem Zeitpunkt sind nicht mehr viele deutsche Spieler auf dem Markt und unser Etat erlaubt auch keine monetär reizvollen Angebote. Dennoch bin ich optimistisch, dass wir eine gute und sympathische Mannschaft zum Saisonstart auflaufen sehen. Darunter auch einige U19 Spieler, die schnell in ihre neue Rolle hineinwachsen müssen.“

Crowdfunding am Ziel

Gute Nachrichten gibt es derweil auch vom Crowdfunding (https://www.fairplaid.org/#!nbc2016). Das Ziel von 40.000 Euro ist gestern Abend erreicht worden und insgesamt haben sich über 300 Fans daran beteiligt. „Dank der Fans konnten wir diese Hürde nehmen. Wer sich noch ein Retter T-Shirt sichern will, der kann das noch in dieser Woche tun, dann endet das Crowdfunding. In Kürze startet dann der reguläre Dauerkartenverkauf für die Spielzeit 2016/2017“, erklärt Markus Mende. Alle Informationen dazu gibt es dann auf der Homepage (www.n-bc.de).

 

(Nürnberg Falcons BC)