Deutscher A2-Nationalspieler kommt nach Hamburg

Anthony „Tony“ Canty wechselt vom BBL-Absteiger TBB Trier zu den Hamburg Towers auf die Elbinsel. Der vierte Towers-Neuling ist mit seiner kreativen Spielweise und einem starken Wurf neben Bazou Kone und Steffen Kiese das letzte Puzzleteil für ein vielseitiges, korbgefährliches und aus jungen, deutschen Spielern bestehendes Aufbauspiel der Hamburg Towers.

„Mit ihm und Bazou haben wir zwei kreative deutsche Guards die sich gut ergänzen. Ich kenne Tony schon lange und weiß, dass er hart arbeiten wird um eine bestmögliche Saison zu spielen“, so Headcoach Attarbashi über Canty.

Bereits mit 16-Jahren kam der Berliner Junge, der mit der U16-Auswahl TuS Lichterfelde Deutscher Meister wurde, nach Bremerhaven und durchlief dort unter der Anleitung von Attarbashi das komplette Jugendprogramm der Eisbären. Über die Nachwuchsbasketball-Bundesliga wurde Tony zum Jugend-Nationalspieler, spielte mit einer Doppellizenz für den Kooperationspartner Cuxhaven BasCats in der ProA und kam ab der Saison 2009/10 bei den Eisbären in der Basketball-Bundesliga zum Einsatz. Im Sommer 2012 nominierte der damalige Bundestrainer Svetislav Pesic ihn für den erweiterten Kader der Nationalmannschaft, 2013 folgte die Einladung zu A2-Nationalmannschaft.

In Jahr 2013 wechselte der heute 24-Jährige zum Erstligisten TTB Trier. Eine langwierige Schulterverletzung stoppte den ambitionierten Nachwuchsspieler zunächst, so dass er in der Saison 2013/14 lediglich ein Pflichtspiel absolvieren konnte. In der vergangenen Spielzeit kam Canty auf 20 Einsätze in der BBL und im Schnitt auf 3,3 Punkte und 1,4 Rebounds.

„Ich habe sportlich zwei schwierige Jahre hinter mir und möchte bei den Hamburg Towers meinen Rhythmus wieder finden. Ich kenne Hamed aus meiner Zeit in Bremerhaven sehr gut und die Trainingsbedingungen in Hamburg sind für mich optimal“, so Canty zu seiner Vertragsunterzeichnung.

Die Eingewöhnung in Hamburg fiel Canty leicht. Bei den Towers trifft er neben Head Coach Attarbashi auf alte Bekannte: Mit Bazou Kone spielte er gemeinsam in Bremerhaven und mit Mike Wenzl im Sommer 2014 ein Turnier für die A2-Nationalmannschaft.