Nate Buss wechselt nach Chemnitz

Die NINERS haben den 23-jährigen US-Amerikaner Nate Buss für die anstehende Saison in der 2. Basketballbundesliga verpflichtet. Der 2.06-Meter-Hüne wechselt von der University of Northern Iowa nach Sachsen und soll hier vor allem auf der Position des Powerforwards zum Einsatz kommen.

Buss wird Mitte August in Chemnitz eintreffen und sich dann gemeinsam mit seinen Teamkameraden unter Cheftrainer Rodrigo Pastore auf das neue Spieljahr vorbereiten. Dieses beginnt für die NINERS am Samstag, den 26. September, um 19 Uhr ausgerechnet mit einem Heimspiel gegen den Erzrivalen Science City Jena. Eintrittskarten für jenen Auftaktkracher werden bereits in wenigen Wochen im öffentlichen Verkauf erhältlich sein.

Nate Buss wurde in Waterloo, Iowa geboren und machte als Basketballer erstmals an der nahegelegenen Highschool in Charles City von sich Reden. Während seines Abschlussjahres avancierte er mit 27.2 Punkten pro Partie zum erfolgreichsten Scorer aller Schülermannschaften Iowas. Folgerichtig erhielt er kurz darauf ein Stipendium für die University of Northern Iowa, verpasste aufgrund eines Armbruchs jedoch den Großteil der ersten Saison. In den Folgejahren konnte sich Buss dann jedoch deutlich steigern und wurde wichtiger Bestandteil des College-Teams. Zwischen 2013 und 2015 stand der variable Forward in 63 Pflichtspielen für Northern Iowa durchschnittlich 19 Minuten auf dem Feld und markierte dabei 9.0 Punkte sowie 3.6 Rebounds pro Partie. Besonders beeindruckend waren seine Trefferquoten in den letzten beiden Jahren, versenkte Buss doch durchschnittlich 54.2 Prozent aller Zweipunktwürfe, satte 45.3 Prozent seiner Dreier sowie 79.6 Prozent von der Freiwurflinie. So hatte er letztlich auch großen Anteil daran, dass Northern Iowa diesen März die zweite Runde des NCAA-Meisterschaftsturniers erreichte.

Mit Seth Tuttle unterschrieb einer seiner Teamkameraden jüngst beim Erstligisten Würzburg und ehemalige Mitspieler wie Marc Sonnen oder Jake Koch konnten letzte Saison bei Leverkusen ihre Zweitligatauglichkeit unter Beweis stellen. Doch nicht nur deshalb ist man auf Chemnitzer Seite überzeugt, mit Nate Buss einen guten Treffer gelandet zu haben. „Rodrigo und ich hatten bereits in der Vergangenheit Spieler aus Northern Iowa in unseren Teams und wissen, dass sie sehr gut ausgebildet sind. Außerdem konnten wir uns über diese Kontakte versichern, dass Nate sportlich und menschlich perfekt in unsere Mannschaft passt“, betont Sportdirektor Pete Miller. NINERS-Cheftrainer Rodrigo Pastore ergänzt: „Nate ist ein sehr variabler Spieler, der hauptsächlich als Powerforward agieren wird, dank seiner Größe und Mobilität aber auch auf den kleinen Flügel oder die Centerposition ausweichen kann. Mit seinem starken Distanzwurf, seiner guten Übersicht und seinen technischen Fähigkeiten wird er sich optimal mit unserem neuen Center ergänzen.“

Auch die Position am Brett soll in Kürze besetzt werden, so dass die Chemnitzer Mannschaft kontinuierlich Form annimmt – wenn auch etwas später als in den vergangenen Jahren. „Wir sind eben nur ein Zweitligist mit begrenztem Budget. Weil wir aber dennoch Spieler mit der notwendigen Qualität verpflichten wollen, müssen wir einfach etwas kreativer sein und vor allem Geduld haben“, erklärt Miller die relativ späten Verpflichtungen in diesem Sommer. Derweil stehen aber auch einige Abgänge fest. AJ Calvin unterschrieb beim Erstligisten Crailsheim, Walter Simon zog es zurück in seine Heimatstadt Dresden und Alex Heide wechselte jüngst zum ProB-Neuling aus Quakenbrück. Derweil hängt Levi Knutson nach vielen schweren Verletzungen seine Basketballstiefel endgültig an den Nagel und widmet sich fortan seiner beruflichen Zukunft im Finanzsektor. Die gesamte NINERS-Familie wünscht allen ehemaligen Spielern viel Glück auf ihrem weiteren Lebensweg.