Dezimierte Merlins wehren sich tapfer

Im letzten Vorbereitungsspiel vor der Saison 2016/2017 hatten es die Crailsheim Merlins mit einem echten Hochkaräter zu tun. Die Guaros de Lara aus Venezuela gehören zu den besten Clubs Lateinamerikas. Ohne Tuukka Kotti, Patrick Flomo und Jeramie Woods konnte die dezimierten Zauberer eine 79:103-Niederlage nicht verhindern.

 

 

 

 

 

Die beiden Center Kotti und Flomo sowie Forward Jeramie Woods wurden von Headcoach Tuomas Iisalo aufgrund kleinerer Blessuren geschont, um zum Saisonstart am kommenden Samstag wieder eingreifen zu können. Das letzte Vorbereitungsspiel gegen die „Guaros de Lara“ wurde so also zu einem echten Härtetest. Nicht nur aufgrund der Qualität des Gegners, sondern auch aufgrund der personellen Situation. Insbesondere Konrad Wysocki und Michael Jost waren richtig gefordert, den Ausfall gleich beider Center zu kompensieren.

Die physisch starken Venezuelaner nutzten die entstandenen Mismatches von Beginn an konsequent aus und erarbeiteten sich bereits im ersten Viertel eine klare Führung (15:30). Im zweiten Abschnitt bissen sich die Merlins mit viel Kampfgeist aber zurück in die Partie. Die Jungs von Tuomas Iisalo kamen zwischenzeitlich bis auf drei Punkte an den Sieger der „Liga de las Américas“ 2016, dem lateinamerikanischen Pendant zum Europe Cup, heran. Auch beim Zwischenstand von 40:50 zur Halbzeit waren die Zauberer noch in Schlagdistanz.

Dass Crailsheims sportlicher Leiter Ingo Enskat in seinem Resümee festhält „natürlich hätte man sich am Ende ein paar Punkte weniger Differenz gewünscht“, deutet den Verlauf der zweiten Spielhälfte an: Die Merlins mussten der kurzen Rotation gegen einen sehr starken Gegner mehr und mehr Tribut zollen.79:103 hieß es am Ende, angesichts einiger guter Aktionen und der kämpferischen Leistung zeigte sich Enskat dennoch nicht unzufrieden.

„Unter den gegebenen Umständen war das Spiel und die Leistung der Mannschaft in Ordnung. Der Gegner hat seine körperlichen Vorteile natürlich clever ausgenutzt.“

Schon am nächsten Wochenende geht es dann endlich wieder ums Ganze. Zum Saisonstart in der 2. Basketball-Bundesliga ProA gastieren die Crailsheim Merlins am 24.09. bei den Nürnberg Falcons BC um Ex-Merlin Andre Calvin. Der Fanclub der Merlins bietet einen Bus zum Spiel gegen die Mittelfranken an, die Anmeldung hierfür ist unter www.merlins-supporters.de möglich.

Eine Woche später folgt dann das erste Heimspiel in der Jubiläumssaison der Merlins. Tickets für das Spiel gegen die MLP Academics Heidelberg (1.10., 19:30 Uhr, Arena Hohenlohe) sind unter www.crailsheim-merlins.de/tickets und an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Nach dem Spiel gibt es die große 30 Jahre Merlins-Jubiläumsparty im Hangar Crailsheim.

(Crailsheim Merlins)