Die etwas andere Vorbereitung – „Latscho-Funding“ für und mit den Rackelos

In diesem Monat August würden eigentlich die jungen Spieler von Headcoach Rolf Scholz zusammenkommen und in die wortwörtliche heiße Phase der Vorbereitung gehen. Doch die jungen Wilden der Depant GIESSEN 46ers Rackelos werden in diesen Zeiten zunächst noch von Trainerduo Scholz und Lutz Mandler zusammengestellt. Eigengewächse wie Sebastian Brach, David Amaize oder Tim Schneider stehen schon im aktuellen Kader, der durch weitere hochmotivierte Youngster verstärkt werden soll. Das nun konzipierte „Latscho-Funding“ zeigt sich in diesem Zusammenhang dafür verantwortlich, dass die Rackelos noch behüteter in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Saison 2020/21 gehen, getreu dem Motto: „#SUPPORTTHERACKELOS“. 

Die Corona-Pandemie hat vielen Wirtschaftszweigen, Privatleuten oder Clubs zugesetzt. Auch die JobStairs GIESSEN 46ers merken die Auswirkungen der globalen Krise, wissen aber um ihre starken Partner und treuen Fans, die mit Verzicht und Verständnis reagiert haben und ihrem Traditionsclub somit das Vertrauen aussprechen. Die Gießener Basketball-DNA muss sich weiter entwickeln und die Depant GIESSEN 46ers Rackelos sind ein ganz elementarer Teil dieses sensiblen Konstrukts, wie auch Geschäftsführer Michael Koch betont:

„Ich habe mich sehr gefreut, dass die vergangene Gesellschafterversammlung ein klares Bekenntnis zur weiteren Teilnahme der Depant GIESSEN 46ers Rackelos in der ProB abgegeben hat. Während anderswo teils finanzstärkere Clubs ihre Nachwuchsmannschaften zurückgezogen haben, stehen wir zur unserer Nachwuchsarbeit. Die weitere Beteiligung mit unserem Farmteam in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB und die fortschreitende Professionalisierung des ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers e. V. zeigen: Mittelhessen ist und bleibt eine Basketballregion. Wir entwickeln unsere DNA, um in Fortführung der 46ers-Tradition auch in Zukunft ein Zeichen aus Gießen im deutschen Basketball zu setzen!“

Doch wie aktuelle Krisen zeigen, ist das kein Selbstverständnis und lässt die Mittelhessen mit Demut und bedacht an die kommenden Aufgaben gehen. Namenssponsor Depant hat den ersten großen Schritt getan und ging als Vorbild voran, um den Rackelos Halt für die schwere anstehende Saison zu geben. Nun haben sich die Verantwortlichen des Clubs im Verbund mit den Coaches und dem Team dafür entschieden, das „Latscho-Funding“ bis zum Vorbereitungsstart Anfang September einzuführen. Ziel ist es, 23.000€ Spenden zu generieren, um den Gießener Jungs den „SUPPORT“ zu geben, den sie verdient haben.

Das Ganze funktioniert über folgende Plattform betterplace.me/supporttherackelos und verspricht einen Eintrag auf dem Ehrenbanner „#SUPPORTTHERACKELOS“, der an jedem Heimspiel des Farmteams in der Sporthalle Gießen-Ost aufgespannt sein wird. Eine entsprechende Höhe der Spende, lässt ein limitiertes Rackelos-Shirt mit der Nummer 23 mit einfließen, welches eigens von Rackelos-Kapitän Johannes Lischka kreiert wurde. Diese prestigeträchtige Rückennummer wird zur kommenden Saison bei den Depant GIESSEN 46ers Rackelos nicht vergeben werden, denn alle Spender sind – wie einst eine berühmte Basketballikone – der wertvollste Mann auf dem Parkett. Doch jeder Euro zählt und darum geht es in diesem „Latscho-Funding“: Um das Bekenntnis zu unseren Rackelos.

Alle Regularien und Details bekommt man unter folgendem Link: https://www.betterplace.me/supporttherackelos

Quelle: Depant GIESSEN 46ers Rackelos