Die Vorbereitung steht: rent4office Nürnberg testet on the Road

Am 10. August beginnt bei Zweitligist rent4office Nürnberg offiziell die Saisonvorbereitung. Dabei wird das Team von Coach Ralph Junge einige Kilometer gut machen, da man kurz darauf zu einer mehrwöchigen Turnierreise nach China aufbrechen wird. Den September über tourt die Mannschaft dann durch Mittelfranken, ehe die Vorbereitung mit einem Wochenende in Österreich enden wird. Das erste Saisonspiel findet am 26. September in Paderborn statt.

Die Kaderplanung steht kurz vor dem Abschluss und mittlerweile ist auch bekannt, wie bei rent4office Nürnberg die Vorbereitung auf die neue Spielzeit aussehen wird. 17 Testspiele hat Head Coach Ralph Junge angesetzt, neun davon am anderen Ende der Welt. So startet das Team am 10. August in die Preseason und macht sich am 12. August auf den Weg nach China. Dort trifft die Mannschaft auf die A2-Auswahlen aus China, Litauen und den USA. „Die Turnierreise nach China hilft uns, die schwierige Hallensituation in der Vorbereitung zu lösen. Die Vorbereitung direkt mit 9 Spielen zu starten ist sicher ungewöhnlich, aber wir müssen das Beste draus machen – Learning by Doing. Auf jeden Fall wird die Reise eine herausragende Erfahrung für alle Teilnehmer sein und die Mannschaft näher zusammenbringen“, erklärt Ralph Junge.

Zwei Turniere in der Region – Trip nach Österreich

Ende August kehrt das Team nach Nürnberg zurück. Nach einer Woche intensivem Training stehen dann die nächsten Testspiele an. Dafür muss die Mannschaft aber nicht weit reisen und so bekommen auch die Fans ihr Team endlich in Aktion zu Gesicht. Am ersten September-Wochenende ist man Gast beim Heimturnier von ProA-Ligist Bike-Café Messingschlager Baunach, bevor am 9. September – unter Ausschluss der Öffentlichkeit – ein Testspiel gegen Ligakontrahent Gotha stattfindet. Nach dem Altmühlthaler-Cup in Treuchtlingen und einem öffentlichen Test gegen Erstligist medi bayreuth in der Oberfrankenhalle, soll ein Kurztrip nach Österreich mit Spielen gegen Wels und Gmunden die Testspielphase abschließen. Danach bleibt noch eine Woche Zeit bis zum Start der neuen Zweitligasaison 2015/2016 am 26. September 2015.

Sehr anspruchsvolles Programm

Ralph Junge und seine Mannschaft werden also fleißig Bonusmeilen sammeln und versuchen, die bestmögliche Grundlage für eine erfolgreiche Spielzeit zu legen. „Wir haben sicher ein sehr anspruchsvolles Programm in der Preseason vor uns, mit 17 Spielen, darunter vier gegen ProA-Ligisten. Leider können wir keine Heimspiele austragen, noch in unserer Halle trainieren, da das Berufsbildunsgzentrum renoviert wird“, so Nürnbergs Sportdirektor.

Die Vorbereitungsspiele in der Übersicht

14. August- 26. August: Turnierreise China mit neun Spielen vs. USA, China und Litauen

5. und 6. September: Turnier in Baunach mit Bike-Café Messingschlager Baunach, NINERS CHEMNITZ und HEBEISEN WHITE WINGS Hanau

9. September: Nicht-öffentliches Testspiel vs. OeTTINGER Rockets Gotha

12. und 13. September: Altmühlthaler-Cup in Treuchtlingen mit VfL Baskets Treuchtlingen, Science City Jena und FC Bayern Basketball II

16. September: Testspiel vs. medi bayreuth

18. bis 20 September: Testspielwochenende in Österreich vs. WBC Raiffeisen Wels und Swans Gmunden