Dippold bleibt, McDuffie geht

Mit der Vertragsverlängerung von Flügelspieler Jörg Dippold nimmt der Kader der Baunacher ProA-Mannschaft immer konkretere Formen an. Der 22-jährige Lehramtsstudent ist damit der dienstälteste Akteur bei den Grün-Weißen und geht bereits in seine 4. Saison mit den Baunachern. Zum 1. Mal lief er für das damalige Regionalligateam in der Saison 2009/2010 auf, bevor er nach einem Wechsel zum Kooperationspartner TSV Breitengüßbach für zwei Jahre dort auf Korbjagd ging. Nach seiner Rückkehr zu den Baunachern folgte aber die wohl erfolgreichste Zeit seiner noch jungen Basketballkarriere. Im ersten Jahr gelang das Double aus Bayernpokalsieg und Regionalligameisterschaft, zu welchem er als Topscorer maßgeblich beitrug. Im Folgejahr gelang dann das bekannte Baunacher Basketballmärchen mit dem Durchmarsch durch die ProB und dem damit verbundenen Aufstieg in die 2. Basketball-Bundesliga ProA. In der letzten Saison sorgte er in durchschnittlich 12,4 Minuten für 5,1 Punkte und 1,3 Rebounds pro Spiel. Teammanager Jörg Mausolf ist froh, dass Dippold die Doppelbelastung aus Studium und Bundesligabasketball auf sich nimmt, denn er ist ein Spieler, der das komplette Bamberger Jugendprogramm durchlaufen hat und jetzt die Chance bekommt, in der zweithöchsten Basketballliga in Deutschland an den Start zu gehen.

Diesen Schritt wird Dimitry McDuffie leider nicht mitgehen. Er hat die Verantwortlichen von Bike-Cafe Messingschlager Baunach darüber informiert, dass es ihm nicht möglich ist die Belastung einer ProA-Saison mit seiner beruflichen Zukunft zu verbinden. Er plant den Weg in die Selbstständigkeit und daher ist der enorme Trainingsaufwand einer Saison in der 2. Basketball-Bundesliga für ihn als frisch gebackenem Familienvater nicht mehr zu stemmen. Dies ist umso bedauerlicher, da Dimitry McDuffie nach einer dreijährigen Verletzungspause in der letzten Saison ein überraschendes Comeback feiern konnte. Trotz einer erneuten Verletzung zu Saisonbeginn wurde er im Laufe der Saison und vor allem in den Playoffs ein absoluter Leistungsträger im jungen Baunacher Team. Die Baunacher Basketballabteilung bedankt sich auf diesem Wege bei Dimitry und wünscht ihm viel Erfolg bei seinem Berufseinstieg.

(Bike-Cafe Messingschlager Baunach)