Drachen fahren zweiten Pre-Season-Sieg ein

Die Artland Dragons haben das nächste Vorbereitungsspiel auf die Saison 2021/22 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gewonnen. Bei den Eisbären Bremerhaven gewann das Team von Headcoach Tuna Isler am Sonntagnachmittag mit 92:88 (53:34). Grundstein für den insgesamt zweiten Pre-Season-Erfolg war eine starke erste Halbzeit, in der sich die Quakenbrücker ein Polster erarbeiteten, das sie schließlich nicht mehr aus der Hand geben sollten.

Im Vergleich zum vergangenen Dienstag, als die Drachen mit dem ETV Hamburg einen ProB-Ligisten in Quakenbrück begrüßen durften und diesen schließlich deutlich besiegt hatten, wartete im Bremerhavener Trainingscenter mit dem Team der Eisbären ein anderes Kaliber auf die Burgmannstädter. Die Mannschaft von Headcoach Michael Mai schloss die vergangene Spielzeit auf dem dritten Rang der ProA ab und war trotz eines nicht ganz kompletten Kaders ein guter Gratmesser für die Dragons. Der Ball lief im ersten Viertel abermals gut durch die eigenen Reihen, sodass die Quakenbrücker nach den ersten zehn Minuten bereits sieben Assists und die 25:22-Führung innehatten. Auch das zweite Viertel verlief in der Folge ganz nach Drachen-Geschmack: Aus einem Polster von drei Zählern entwickelte sich bis zur Halbzeitpause eine 19-Punkte-Führung – Spielzeiten und Scoring teilten sich die Gäste dabei erneut gut auf. Im zweiten Durchgang hatte die Quakenbrücker Defense schließlich wieder mehr zu tun. Die Eisbären kämpften sich immer weiter an die Dragons heran, die Führung ließ sich das Team von Cheftrainer Isler jedoch nicht mehr nehmen. 92:88 hieß es nach 40 Minuten, die den Kenntnisstand des Coaching-Staffs wieder einmal deutlich erweitert hatten…

Dragons-Headcoach Tuna Isler:

„Das heutige Testspiel war einmal mehr ein sehr guter Wettkampf-Indikator für uns. Auch wenn Bremerhaven nicht mit dem vollen Kader angetreten ist, besitzt die Mannschaft eine hohe Qualität. Deshalb konnten und mussten wir gegen einen solchen Gegner zwangsläufig besser auf unsere Defense achten, was in der ersten Halbzeit sehr gut funktioniert hat. In der zweiten Hälfte hatten wir schließlich ein paar mehr Probleme, konnten das Eisbären-Spiel jedoch gut adaptieren. Wir haben den Jungs in ihrer Entscheidungs- und Lösungsfindung wieder mehr Freiräume gelassen – insbesondere defensiv. In der Offensive sind wir relativ sicher zu Punkten gekommen, wobei der Dreier heute einen größeren Raum beim Scoring eingenommen hat. Wir haben wieder einige Dinge ausprobiert, wodurch sich auch die hohe Anzahl an Turnovern erklären lässt. Die Jungs sind noch immer dabei die Dynamiken untereinander zu erkunden: wann ist welche Aktion angebracht? Welche Vorlieben haben meine Mitspieler? Unter diesem Aspekt war dieser Test deshalb extrem viel wert. Insgesamt bin ich mit dem Spiel zufrieden, weil wir wieder im Training erarbeitete Dinge auf dem Parkett gesehen haben. Dazu ist die Aufgabenaufteilung innerhalb einer Partie bei den Jungs nun deutlich klarer. Und sie haben unser Zusammenspiel nochmals mehr verinnerlicht. Das sind Erfahrungswerte, an denen wir weiterwachsen werden.“

Für die Dragons spielten:

#0 Adam Pechacek (7 PKT / 0 ASS / 2 REB)
#1 Zach Ensminger (23 PKT / 2 ASS / 1 REB)
#3 Daniel Zdravevski (4 PKT / 1 ASS / 3 REB)
#4 Thorben Döding (4 PKT / 2 ASS / 1 REB)
#5 Chase Griffin (19 PKT / 4 ASS / 3 REB)
#7 Adrian Breitlauch (9 PKT / 2 ASS / 3 REB)
#9 Darren Aidenojie (DNP)
#13 Taren Sullivan (6 PKT / 0 ASS / 3 REB)
#22 Marvin Möller (DNP)
#25 Jacob Knauf (4 PKT / 2 ASS / 7 REB)
#27 Jonas Weitzel (10 PKT / 2 ASS / 5 REB)
#45 Demetrius Ward (6 PKT / 3 ASS / 1 REB)

Viertelstände (BHV : ART)

(22:25 / 12:28 / 26:21 / 28:18)


Dragons-Testspiele im Überblick


14. August, 19:30 Uhr @ Itzehoe Eagles – 93:93
17. August, 20 Uhr vs. ETV Hamburg – 90:54
22. August, 17 Uhr @ Eisbären Bremerhaven – 88:92
28. August, 17 Uhr @ RASTA Vechta – nicht öffentlich
1. September, 16 Uhr vs. Itzehoe Eagles – nicht öffentlich
5. September, 17 Uhr vs. Eisbären Bremerhaven – voraussichtlich öffentlich
11. September, 18:30 Uhr @ VfL SparkassenStars Bochum – nicht öffentlich

Quelle: Artland Dragons