Dragons verpflichten Jacob Knauf

Von der Weltstadt in die niedersächsische Provinz: Knauf erhält Vertrag für zwei Jahre

Der erste Neuzugang auf den großen Positionen bei den Artland Dragons steht fest. Jacob Knauf wechselt aus der ProB vom FC Bayern Basketball II zu den Quakenbrückern und gehört somit zum Kader der Drachen für die anstehende Saison 2020/21 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Der 23-jährige Power Forward wird in der Burgmannstadt mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet.

„Jacob war in der abgelaufenen Saison einer der effektivsten Spieler der gesamten ProB. Neben einer soliden Scoring-Performance hat er in der Vergangenheit jedoch vor allem mit seiner akribischen Arbeit beim Rebound überzeugt. Er besitzt ein gutes Gefühl für die abprallenden Bälle, ist aktiv auf der Suche nach seinen Chancen und bewegt sich clever in die Räume. Jacob hat dazu ein gutes Auge, weshalb ihn auch seine Passfähigkeit für uns sehr interessant gemacht hat. Er ist noch recht jung, hat in der ProB jedoch schon sehr gut abgeliefert. Der Wechsel in die ProA wird der logische und richtige Schritt für ihn und seine Weiterentwicklung sein. Wir waren lange und intensiv mit Jacob im Austausch, die Gespräche waren gut – jetzt freuen wir uns gemeinsam loszulegen“, so Dragons-Headcoach Tuna Isler über die Ankunft seines neuen Power Forwards.

Knauf erblickte 1997 in Münster das Licht der Welt, basketballerisch groß wurde der 2,10 Meter-Mann jedoch in der Bundeshauptstadt Berlin. Ab 2004 durchlief er die Jugendakademie von ALBA Berlin und machte sich dort durch immer ansprechendere Leistungen einen Namen. 2016 feierte er mit den Berlinern die Vizemeisterschaft in der NBBL, wobei Knauf mit seiner Mannschaft im Halbfinale die YOUNG DRAGONS um den Quakenbrücker Point Guard Thorben Döding aus dem Wettbewerb schmiss. Erste Profi-Erfahrungen sammelte der 23-jährige anschließend in der ProB beim ALBA-Kooperationspartner LOK BERNAU, für den er insgesamt zwei Spielzeiten lang aktiv war. Im Sommer 2018 folgte dann der Wechsel nach München, wo er in der vergangenen Saison unter Cheftrainer Demond Greene in 19 Spielen durchschnittlich knapp 25 Minuten auf dem Parkett stand. Gegen den Hauptrundenersten scanplus baskets Elchingen beeindruckte er im November 2019 mit 21 Zählern und 19 Rebounds, insgesamt kommt der Big Man im Schnitt auf beachtliche 10,5 Punkte, 8,8 Rebounds, 1,1 Blocks, 1,3 Assists und eine Feldwurfquote von 42,5 Prozent.

Jacob Knauf überzeugte 2019/20 im Schnitt mit 10,5 Punkten, 8,8 Rebounds und 1,1 Blocks pro Partie.



„Jacob bringt trotz seiner enormen Körpergröße von 2,10 Metern sehr gute koordinative Voraussetzungen mit, die bei Spielern seiner Größe nicht selbstverständlich sind. Die Basics, wie der Wurf oder die Bewegungen auf dem Spielfeld, sind für unser System auf der Position des Power Forwards prädestiniert. Deshalb sind wir guter Dinge, dass er sich bei uns entsprechend weiterentwickeln kann“, glaubt Isler, der nochmal explizit auf seine Erwartungen an seine Bigs eingeht: „Auf den großen Positionen ist uns Vielseitigkeit enorm wichtig. Von der Bank kommend gilt es vor allem mit maximaler Energie zu spielen und variabel zu agieren. Natürlich sollen sich die Jungs auch mit unserem schnellen Spiel identifizieren, ohne dabei in Hektik zu verfallen. Wir wollen flotten und dynamischen Basketball spielen – Jacob bringt dafür definitiv die passende Mobilität mit.“

Jacob Knauf ist somit neben Adrian Breitlauch, Thorben Döding, Zach Ensminger, Chase Griffin, Marius Lau, Danielius Lavrinovicius, Robert Oehle, Leon Okpara und Gerel Simmons der zehnte Dragon für die anstehende Saison 2020/21. Furry porn games https://svsporngames.com/tags/furry/ people with a tail like a fox, play hentai.

Quelle: Artland Dragons

(Fotos: Artland Dragons / FC Bayern Basketball II)