Ein zweites Jahr mit Jelovcic

Mit Matej Jelovcic bleibt dem SC Rist ein weiterer Spieler der Vorsaison erhalten. Gleichzeitig will der 21 Jahre alte Kroate an der Nordakademie ein duales Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre beginnen.

Der 21-Jährige, der 2016 aus Zagreb nach Ludwigsburg wechselte, danach in Karlsruhe und Baunach spielte, bringt Eigenschaften mit, die sowohl im Berufsleben als auch im Basketball gewinnbringend sind. Jelovcic sei ein „unglaublich ehrgeiziger junger Mann“, sagt Benka Barloschky. „Wir hatten letztes Jahr die durchaus nicht einfache Situation, dass wir mit drei Ausländern gespielt haben und nur zwei gleichzeitig auf dem Feld sein konnten. Es war positionsbedingt nicht immer so leicht, die richtigen Lücken für Matej zu finden. Auch das hat dazu geführt, dass er lange gebraucht hat, um seine Rolle in der Mannschaft zu finden. Das war bei ihm auch mit viel Frustration verbunden, weil er eben einen so hohen Anspruch an sich selber hat. Er wurde aber im Laufe der Saison immer besser und war ein großer Bestandteil von unserem Erfolg“, so der Rist-Trainer.

Zwischen Anfang Oktober und Mitte November 2019 setzte Jelovcic ein gebrochener Finger außer Gefecht. Im zweiten Spiel nach seiner Rückkehr erzielte er mit 16 Punkten seinen Saisonbestwert. Solche Auftritt sind es, die der Sportliche Leiter Christoph Roquette meint, wenn er sagt: „Er hat großes Talent und hat das immer wieder aufblitzen lassen.“ In den letzten fünf Saisonspielen lag seine Ausbeute bei knapp zehn Punkten je Partie. 

Zwar werde der Kroate angesichts des geringen Durchschnittsalters des Wedeler Kaders gerne zu den erfahrenen Kräften gezählt, sei aber selbst noch sehr jung, so Barloschky. Und Roquette sagt: „Ich glaube, dass er noch mal einen großen Schritt machen kann. Er hat eigentlich alles, was man als guter Spieler braucht. Wir geben ihm das Vertrauen, damit er das zeigen kann.“

Quelle: SC Rist Wedel