Einer für Zwei – Rackelos verpflichten Flügelspieler Donte Nicholas

Neben dem Spielwirrwarr aufgrund der Corona-Pandemie hat der Headcoach der Depant GIESSEN 46ers Rackelos, Rolf Scholz, auch mit seinem Personal eine große Herausforderung zu meistern. Während die beiden US-Amerikaner Jeril Taylor und Alexandre Doche den Traditionsclub auf eigenen Wunsch hin verließen, muss nun auch noch der Regelung bezüglich der Doppellizenzen Folge geleistet werden. So wird Ferdinand Zylka zunächst nur für den 46ers-Kader von Cheftrainer Ingo Freyer vorgesehen sein und vorerst nicht mehr den Rackelos zur Verfügung stehen. Tim Uhlemann und Tim Köpple werden hingegen weiterhin dem Farmteamkader angehören. Zu diesem gesellt sich nun der erfahrene Donte Nicholas, der zuletzt für die ROSTOCK SEAWOLVES auflief.

Rolf Scholz (Headcoach Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Donte ist ein vielseitiger Spieler, der bereits viel Erfahrung in Europa gesammelt hat. Deshalb sind wir zuversichtlich, dass er uns auch kurzfristig dabei behilflich sein wird, unserer jungen Truppe Stabilität zu geben und ein wichtiger Faktor sein kann, weiterhin erfolgreich durch diese Saison zu kommen.“

Der Kader der Depant GIESSEN 46ers Rackelos ist in dieser besonderen BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Saison im ständigen Wandel. Während COVID-19 wie ein Damoklesschwert über allem schwebt, muss Headcoach Rolf Scholz mit seinem jungen Kader allen Widrigkeiten trotzen. Dabei soll nun der erfahrene Donte Nicholas helfen. Der Flügelspieler agierte in der vergangenen Spielzeit beim ProA-Team der ROSTOCK SEAWOLVES. Für die Hansestädter absolvierte der 33-Jährige 27 Partien, wobei er 22-mal als Starter fungierte. In knapp 26 Minuten Einsatzzeit produzierte der Shooting Guard solide 10.0 PpS und 5.3 RpS.

Auch bei seinen vorherigen Stationen lieferte der US-Amerikaner beständige Statistiken. In Großbritannien, wo er gleich zweimal das Trikot der Plymouth Raiders trug, war er mit über 16 Punkten im Durchschnitt unterwegs. ProB-Erfahrung bringt der aus Washington DC stammende Nicholas ebenfalls mit zu seinem neuen Club. Bei den Iserlohn Kangaroos war er 2017/18 zu Gange und generiete in 28 Begegnungen 17.7 PpS, 8.0 RpS, 4.4 ApS und starke 3.3 SpS. So war der Gießener Neuzugang auch bereits in der Sporthalle Gießen-Ost mit 16 Punkten, sieben Rebounds und vier Steals deutlich präsent. Wobei er beim Gastspiel seines neuen Teams in Iserlohn noch deutlicher auftrumpfte und 22 Zähler markierte. Der patente Balldieb erhält im Kader der Depant GIESSEN 46ers Rackelos die Nummer 15.

Spielerdaten:

Donte Nicholas
Geboren am 13.03.1987, Washington DC (USA)
Nationalität: amerikanisch
Position: Shooting Guard (2)
Größe: 196 cm
Gewicht: 95 kg

Stationen als Spieler:

2019 – 2020 ROSTOCK SEAWOLVES
2018 – 2019 Plymouth Raiders (GB)
2017 -2018 Iserlohn Kangaroos
2016 – 2017 Plymouth Raiders (GB)
2014 – 2016 Albury Bandits (AUS)
2013 – 2014 Ansett Blues (AUS)
2012 – 2013 Santa Cruz Warriors (NBA G League, USA)
2011 – 2012 Fresno Pacific (NAIA, USA)
2009 – 2011 Metro State (NCAA II, USA)
2008 – 2009 Montgomery College (NCAA II, USA)
Zuvor Oakton High School, Vienna, West Virginia (USA)

Aktueller Kader der Depant GIESSEN 46ers Rackelos (BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Saison 2020/21, Stand 08.12.2020):

Donte Nicholas, Karl Maruschka, Tristan Göbel, Paul Carl, Felix Schweizer, David Amaize, Tim Schneider, Sebastian Brach, (Ferdinand Zylka), Tim Köpple, Tim Uhlemann, Johannes Lischka, Headcoach Rolf Scholz

Quelle: Depamt GIESSEN 46ers Rackelos