Erfolgreiche Heimpremiere für die Dragons

„Dragan sagte uns in der Halbzeitpause, dass wir endlich in die Gänge kommen müssen“, verriet Dragons-Flügelspieler Jacob Mampuya nach der Testspiel-Heimpremiere gegen die TuS SWAP Red Devils Bramsche. Die Ansage des Trainers fruchtete offenbar, denn beim ersten Heimauftritt in der Artland Arena, in der unter anderem die Ex-Drachen Adam Hess und Joan Rallo ihrem Ex-Verein einen Besuch abstatteten, ebnete vor allem die zweite Halbzeit den Drachen ihren Weg zu einem souveränen 86:41 (33:22)-Erfolg.

Anders als beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams in Bramsche vor drei Wochen (92:71 für die Dragons) gestalteten die Red Devils den Start in die Partie diesmal recht ausgeglichen. Nach fünf Minuten führten die Burgmannsstädter mit 8:5 in einem zähen Schlagabtausch. Die Dragons gingen zu verschwenderisch mit ihren Chancen am Brett um. Nach dem ersten Viertel führten die Gastgeber mit 17:9, ohne ihr Potenzial vollkommen ausgeschöpft zu haben. Das galt allerdings auch für Bramsche. Bei den Gästen stieß Ex-ProB-Center Bernd Fährrolfes erst spät in der Vorbereitung zur Mannschaft, ihr Topspieler Michael Harvey, der im Hinspiel auf 28 Zähler kam, erwischte am Samstagnachmittag im Artland nicht seinen besten Tag. Trotzdem blieb Bram­sche punktetechnisch in Reichweite. Zur Pause stand es 33:22 für die Artländer. Dragons-Cheftrainer Dragan Dojcin war mit der Leistung noch nicht zufrieden: „Mit der Leistung war ich bis dahin nicht einverstanden. Wir haben nicht die Dinge umgesetzt, die wir uns im Training erarbeiten.“ In der zweiten Halbzeit folgte abrupt eine Trotzreaktion. Die ersten acht Punkte nach dem Seitenwechsel gingen auf das Konto der Dragons. Allen voran Javarez Willis führte souverän Regie auf dem Feld. An den Brettern sorgte Isaiah Hartenstein weiterhin für Stabilität und bei den Red Devils machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar. Auch in der Defensive agierten die Drachen nach der Halbzeitpause aggressiver und so wuchs der Vorsprung der Quakenbrücker immer weiter. Nach dem dritten Viertel lagen die Hausherren mit 54:33 in Führung. Für ein Ausrufezeichen sorgte Bramsches Aufbauspieler Daniel Meyer, der mit der Viertelsirene per Dreier aus zehn Metern traf. Im Schlussabschnitt liefen die Drachen weiterhin einen Schnellangriff nach dem anderen. Und wenn sich keine Fastbreak-Möglichkeit ergab, kreierte zumeist Willis aus dem Pick-and-Roll heraus erfolgreich für sich und seine Mitspieler.Gen Spielende wurde der Klassenunterschied zwischen den ProB-Drachen und den Gästen aus der 2. Regionalliga stetig deutlicher. Bramsche mangelte es vor allem an den Geniestreichen von Michael Harvey, der auch aufgrund einer wachsamen Dragons-Verteidigung nur vier seiner 22 Wurfversuche aus dem Feld versenkte. Obgleich das letzte Testspiel vor dem Ligastart am kommenden Samstag gegen die Hertener Löwen (26. September, 19:30 Uhr, Artland Arena) nicht als Maßstab dienen kann, freut sich Dragan Dojcin, dass seine Spieler noch einmal ein Erfolgserlebnis feiern konnten: „Letztlich war dieser Sieg nochmal wichtig für die Moral. Ich bin auch froh, dass Austin Bragg immer besser wird und sich physisch nach seiner langen Verletzungspause akklimatisiert.“

Zum Ligastart hoffen die Drachen auf die Genesung von Benjamin Fumey (fiebriger Infekt), Max Massing (Knöchelbeschwerden) und Jacob Mampuya (Hüftprobleme), die gegen Bramsche allesamt pausierten. Auch der angeschlagene Thorben Döding findet nach zwischenzeitlichen Kniebeschwerden wieder besser zurecht.

Für die Artland Dragons spielten: Ghebreigziabiher (3 Punkte), Willis (22/2 Dreier, 10 Assists), Döding (nicht eingesetzt worden), Blumbergs (0), Watson (7/1), Goolsby (12), Bragg (8, 8 Rebounds), Potratz (0), Heide (15), Mondo (3/1), Hartenstein (16/1).