Erster amerikanischer Neuzugang für die Ritter

Preston Medlin verstärkt in der kommenden Saison die Kirchheim Knights. Der 1,93m große Shooting Guard wurde an der Utah State University, für die er 4 Jahre lang aktiv war, ausgebildet. Die ersten Erfahrungen als Profi sammelte er in Lettland. In 29 Spielen erzielte der gebürtige Texaner 14,7 Punkte pro Partie und überzeugte mit einer hohen Treffsicherheit von jenseits der 3-Punkte-Linie (42,7%). Anschließend ging es nach Griechenland. Doch wirtschaftliche Probleme seines dortigen Arbeitgebers verhinderten eine weitere erfolgreiche Saison, weshalb Preston sich nun für einen Wechsel in Deutschlands zweithöchste Spielklasse entschied. „Preston ist ein ausgezeichneter Schütze. Zudem spielt er sehr intelligent und abgezockt. Er kann sowohl auf der Shooting Guard, aber auch auf der Point Guard Position spielen.

 

 

Wir sind sehr gespannt auf Preston und freuen uns, das er sich für Kirchheim entschieden hat, “ beschreibt Knights Head-Coach Michael Mai seinen ersten US-Neuzugang.

Der 25-jährige Amerikaner wird im August gemeinsam mit seiner Frau nach Deutschland reisen und pünktlich zum Trainingsauftakt unter der Teck antreten. „Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat. Die ProA hat sich in den letzten Jahren enorm weiter entwickelt und ich möchte meinen Teil zum sportlichen Erfolg der Ritter beitragen. Sehr gespannt bin ich auf die Stimmung bei unseren Heimspielen. Ich habe gehört, dass es in der Halle sehr laut ist, “ sagte Medlin nach der Vertragsunterzeichnung. Der Kader der Ritter nimmt also weiter Formen an. Nach den Verpflichtungen von Medlin, Brian Wenzel und Jonathan Maier, sowie Tim Koch und Andreas Kronhardt, die in ihr zweites Jahr bei den Teckstädtern gehen, suchen die Ritter noch mindestens einen weiteren deutschen Guard, während man bei den ausländischen Spielerpositionen wohl noch ein wenig abwarten wird. „Auf den deutschen Positionen sind wir bislang sehr gut aufgestellt. Mit Preston haben wir zudem einen wichtigen Eckpfeiler verpflichten können. Da der Markt im Moment immer noch sehr aktiv ist, kann es durchaus sein, das sich die anderen Verpflichtungen noch ein wenig hinziehen werden. Sollte sich allerdings eine passende Option ergeben, werden wir nicht zögern, “ so Mai.

Bisheriger Kader der Knights: Tim Koch, Andreas Kronhardt, Brian Wenzel, Jonathan Maier, Preston Medlin

 

(VfL Kirchheim Knights)