Gerel Simmons wechselt nach Quakenbrück

26 Jahre alt, 1,88 Meter groß, US-Amerikanischer Combo Guard. So lesen sich die Eckdaten des vierten Neuzugangs der Artland Dragons für die anstehende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Die Quakenbrücker nehmen Gerel Simmons unter Vertrag, der von UMF Tindastóll aus der ersten isländischen Liga zu den Drachen wechselt.

„Gerel ist ein sehr variabler Spieler, dessen primäre Stärke klar in der Offensive liegt. Trotz allem will er seinen Stolz auch stets in der Defense unter Beweis stellen und agiert dort ebenfalls mit vollem Einsatz. Er ist unheimlich schnell auf den Beinen und besitzt ein sehr gutes Ballhandling. Durch seine Erfahrung greift er somit unseren Point Guards unter die Arme und kann gegebenenfalls Entlastung für sie schaffen. Wir haben eine Symbiose zwischen spielerischer Klasse und dem passenden Charakter gesucht und diese in Gerel gefunden. Wir haben viel miteinander telefoniert, weshalb ich denke, dass er als Typ perfekt in unsere Mannschaft passen wird“, befindet Dragons-Headcoach Tuna Isler.

Simmons, der unweit südlich der US-amerikanischen Hauptstadt Washington D.C. in Accokeek, Maryland geboren wurde, besuchte bis 2016 die Lincoln Memorial University in Harrogate, Tennessee. Auf dem NCAA Division II-College legte er für sein Team im Senior-Year bei knapp 32 Minuten Spielzeit 20,9 Punkte, 3,1 Assists, 4,2 Rebounds und eine Dreierquote von 47,8 Prozent auf, und empfahl sich somit für seinen ersten Profivertrag in Europa. Den ergatterte der mittlerweile 26-jährige in Bulgarien bei Rilski Sportist, jedoch benötigte er zunächst einige Zeit, um sich an den europäischen Basketball zu gewöhnen. Eine Saison später zog es Simmons dann weiter nach Montenegro, wo er für KK Ibar Rozaje auflief. Seine wohl erfolgreichste Zeit in Europa verlebte Simmons jedoch zuletzt in Island, wo er mit UMF Tindastóll für Aufsehen sorgte und 2019/20 in 27 Spielminuten durchschnittlich 18,3 Punkte, 3,6 Rebounds und 2,9 Assists, eine Feldwurfquote von 45,8 Prozent und 40,3 Prozent von jenseits der Dreipunktelinie beisteuerte. Diese Zahlen verhalfen dem Combo Guard zweimal zum MVP der Woche, dazu beendete sein Team die Saison in der Premier League mit einer 14-7-Bilanz auf dem dritten Tabellenplatz. „Gerel hat in seiner Laufbahn bereits viel gesehen, sich dabei allerdings auch stets weiterentwickelt. Er legt eine erwachsene Einstellung seinem Beruf gegenüber an den Tag und ist ein Vorbild in puncto Ernährung und Trainingseifer. Er ist nicht nur ein Zocker, sondern wird seinen jungen Mitspielern auch als Rolemodel an Professionalität dienen“, so Isler.

Der Quakenbrücker Cheftrainer hat auch bereits genaue Vorstellungen davon, wie er seinen Neuzugang in der kommenden Spielzeit einzusetzen gedenkt: „Unser Kader ist darauf ausgerichtet, dass alle Puzzlestücke ineinandergreifen, sodass schlussendlich ein harmonisches Spiel zustande kommen kann. Trotzdem brauchen wir einen Spieler im Roster, der als variabler Combo Guard einsetzbar ist und darüber hinaus die Aufmerksamkeit und den Fokus des Gegners auf sich zieht, damit die Mannschaft insgesamt hervorgehoben werden kann – Gerel ist ein solcher Spieler. Er ist ein Scorer, hat einen sehr guten Drive zum Korb und ist ein ziemlich sicherer Schütze, weshalb er eine offensive Waffe für uns sein soll. Dazu kommt seine Erfahrung aus komplett unterschiedlichen Ligen. Natürlich kennt er den deutschen Markt noch nicht, was eine Herausforderung darstellen könnte. Aber er versteht das Spiel und ist sehr interessiert an gemeinsamen Lösungen. Der Mannschaftsgedanke ist bei ihm sehr ausgeprägt, trotzdem soll er für uns gleichzeitig auch sehr dominant auftreten.“

Gerel Simmons, der bereits einige Zeit vor dem Trainingsstart in Quakenbrück erwartet wird, ist somit neben Adrian Breitlauch, Thorben Döding, Zach Ensminger, Chase Griffin, Marius Lau, Danielius Lavrinovicius, Robert Oehle und Leon Okpara der neunte Dragon für die anstehende Saison 2020/21.

Quelle: Artland Dragons