GIESSEN 46ers bleiben ohne Sieg beim Benefiz-Basketballturnier

Mit einer 78:83-Niederlage beenden die GIESSEN 46ers ihre Teilnahme am Benefiz-Basketballturnier in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gegen die Den Helder Kings aus Holland bestritt das Team von Coach Denis Wucherer sein viertes Spiel in dieser Woche, das dritte in drei Tagen. Trotz der Anstrengungen präsentierten sich die 46ers in einer ordentlichen Verfassung, konnten sich am Ende aber nicht gegen die wurfstarken Kings durchsetzen. Topscorer der 46ers wurde Eric James Palm mit 24 Zählern.

Am dritten Tag des Hansi Witsch-Turniers bekamen es die 46ers mit einem gänzlich unbekannten Gegner zu tun. Für Coach Denis Wucherer stand jedoch auch an diesem Tag nicht das Endergebnis gegen den holländischen Erstligisten auf der Prioritätsliste ganz oben. Viel mehr sollten weitere Automatismen eingeübt und das Zusammenspiel verbessert werden. Spätestens nach der Leistung am Vortag gegen Braunschweig hätten sich die Mittelhessen allerdings sicherlich zumindest einen Sieg im Turnierverlauf verdient. Nicht mit dabei waren erneut die angeschlagenen Benjamin Lischka und Besnik Bekteshi, die im Verlauf der kommenden Woche ins Training wieder einsteigen sollen. Außerdem saß Björn Schoo zwar umgezogen auf der Bank, bekam nach einer Oberschenkelverletzung, die er sich am Vortag zuzog, jedoch keine Einsatzzeit.

Den besseren Start erwischten die Holländer durch zwei schnelle Treffer (4:0, 1.). Cameron Wells war es hingegen auf Seiten der dezimierten 46ers, der die ersten Punkte erzielte (2:4, 2.). Nach dem Dreipunktetreffer von Eric James Palm gingen die 46ers erstmals in Führung (11:10, 6.). Auf dem Parkett ging es schon früh äußerst munter hin und her, die Teams zeigten sich recht treffsicher. Als TJ DiLeo einen seiner beiden Freiwürfe liegen ließ, eroberte sich Johannes Lischka den Rebound und vollstreckte am Korb (14:10, 7.). Den Helder konterte zwar mit einem 5:0-Lauf (15:14, 8.), dennoch endete das erste Viertel mit einer knappen 46ers-Führung (21:18, 10.).

Johannes Lischka war der Mann der ersten Minuten im zweiten Viertel. Zunächst erzielte er die Zähler zum 23:18 (11.), dann eroberte er sich hinten den Ball, zog nach vorne, wurde beim Korbversuch gefoult und netzte zwei Freiwurftreffer ein (25:18, 12.). Den Helder ließ sich aber nicht abschütteln und ging nach einem Dreier mit 28:27 in Führung (14.). Auch in der Folge begegneten sich die Teams spielerisch auf Augenhöhe, ebenso beim Blick auf den Punktestand. Die Kings erarbeiteten sich dann vor Ende der ersten Hälfte besonders durch ihre Distanztreffer Vorteile (41:35, 19.), Yorman Polas Bartolo verkürzte aber kurz vor dem Pausentee mit einem krachenden Dunking zum 40:41-Halbzeitstand.

Auch nach dem Seitenwechsel zeigte sich kaum Veränderung, die Mannschaften blieben trotz des jeweils dritten Spiels an drei Tagen intensiv bei der Sache, kein Team konnte sich absetzen. Nach Marholds Dunking stand es 46:48 aus Sicht der Mittelhessen (24.). Den Helder suchte sein Glück weiter vorrangig über Wurfaktionen. Die 46ers zeigten sich variabler in der Offensive, lagen aber dennoch mit 50:54 zurück (27.), bis Eric James Palm zunächst aus der Mitteldistanz und wenig später von der Dreierlinie traf (55:54, 29.). Durch einen 6:0-Lauf beendeten die Kings jedoch das Viertel (60:55, 30.).

In dieser Phase bekam Niklas Bilski ordentliche Spielanteile und machte seine Sache gut. Der letztjährige JBBL-Akteur war sicher im Ballvortrag und fügte sich somit nahtlos in die Rotation ein. An seiner Einsatzzeit lag es also nicht, dass die Kings mit 67:60 wegzogen (33.). Nach Lischkas Freiwurftreffern waren die Lahnstädter wieder dran (64:67, 34.), auch knapp vier Minuten vor dem Ende stand es 67:69 aus 46ers-Sicht (37.). Palms erneuter Distanztreffer bedeutete das 72:74 (38.), das Pendel sollte dennoch nicht mehr zu Gunsten der Mittelhessen ausschlagen. Zum Ende hin zeigten sich die Kings ausgefuchster und gewannen mit 83:78.

Denis Wucherer (Trainer GIESSEN 46ers): „Den Helder hat heute stark getroffen, dazu kam, dass wir nur mit acht Spielern gespielt haben. Aber auch heute war das Ergebnis zweitrangig. Wir haben verschiedene Dinge probiert und wissen, woran wir in den kommenden zwei Wochen noch arbeiten müssen. Mit dem Stand der Vorbereitung sind wir zufrieden. Jetzt geht es vor allem um das Feintuning.“

Den Helder Kings – GIESSEN 46ers 83:78 (41:40)

Viertelergebnisse: 18:21, 23:19, 19:15, 23:23

GIESSEN 46ers: Andre Marhold (12 Punkte), Niklas Bilski, Yorman Polas Bartolo (10), Anthony DiLeo (5), Eric James Palm (24), Jonathan Malu (6), Cameron Wells (8), Johannes Lischka (13), Björn Schoo

Nächstes Testspiel:
Sonntag, 21. September 2014, 17 Uhr: GIESSEN 46ers – BG Karlsruhe (Sporthalle Gießen-Ost)

 

(GIESSEN 46ers)