Gigantische Saisoneröffnung

Die neue Basketball-Saison 2015/2016 ist eingeläutet! Beim Testspiel in eigener Halle gegen Bundesligist Phoenix Hagen im Rahmen der Saisoneröffnung am vergangenen Donnerstag sowie beim Fan- und Familientag am Kinopolis Leverkusen tags darauf präsentierten sich die Bayer Giants Leverkusen ihren Fans, Unterstützern und Sponsoren wenige Tage vor dem ersten Ligaspiel. Beide Veranstaltungen können als erfolgreicher Start in eine spannende Saison verbucht werden.

Mit der Begegnung gegen den etablierten Erstligisten aus Hagen konnten die Bayer Giants ihren Fans ein attraktives Vorbereitungsspiel in der Smidt-Arena anbieten. Vor über 400 Zuschauern lautete die Devise für das Team von Trainer Achim Kuczmann: „Frei aufspielen, Spaß haben und Erfahrungen sammeln“. Im direkten Duell gegen die routinierten und auf höchstem Niveau erfahrenen David Bell, Adam Hess & Co. durften sich die vorwiegend jungen Bayer-Akteure beweisen – und machten ihre Sache dabei außerordentlich gut. Nach einem verhaltenen Start und vielen Treffern auf Seiten der Hagener waren die Bayer Basketballer zwischenzeitlich bis auf sechs Punkte herangekommen, ehe die Gäste endgültig davonzogen und beide Trainer die restliche Zeit für Experimente nutzten. Bei den Giants kamen alle Spieler zu ausreichend Einsatzzeit, in den Schlussminuten spielten die Giants sogar mit einer Aufstellung aus jungen Spielern, die allesamt aus dem eigenen Jugendbereich kommen. „So ein Spiel bringt unser junges Team in ihrer Entwicklung weiter nach vorne“, war Trainer Achim Kuczmann nach dem 66:100 (32:55) dennoch zufrieden.

Giants: Knipp (13), Kreklow (11), Heinzmann (11/9 Reb.), Twiehoff (10), Kuczmann (9), Heckel (4), Linßen (4), Brandon (2), Behler (2), Zraychenko, Bich, Nick

Keine 24 Stunden später wurde die neue Mannschaft am Kinopolis Leverkusen beim Giants Fan- und Familientag offiziell vorgestellt. Bei trockenem Wetter und einigen Sonnenstrahlen nutzten die vielen Fans und Familien die Gelegenheit für Autogramme und Fotos mit den Riesen der Bayer Giants. Der anwesende Kultur- und Sportdezernent der Stadt Leverkusen, Marc Adomat, wünschte den Giants für die kommende Saison alles Gute und hatte sogleich eine Bitte an Leverkusens beste Basketballer, nachdem er zuvor von Abteilungsleiter Frank Rothweiler mit Giants-Fanschal und Wimpel ausgestattet wurde: „Das Derby gegen Köln müssen wir unbedingt gewinnen!“

Eine Fotostrecke von der Saisoneröffnung und dem Fan- und Familientag finden Sie auf unserer Homepage unter „Galerie“.

Zum Abschluss der Vorbereitungsphase ging es für den Bayer-Tross dann noch zu einem Turnier nach Luxemburg, wo in Contern am Samstag und Sonntag je ein Spiel anstand. Am Samstagnachmittag unterlagen die Bayer Giants dem starken belgischen Erstligisten Wolves Verviers-Pepinster mit 72:89, schlugen sich über die gesamte Spielzeit aber wacker. Aufbauspieler Drew Brandon, der gegen Hagen wegen kleinerer Blessuren größtenteils geschont wurde, markierte in diesem Spiel 20 Punkte und war neben Timmy Knipp (21 Punkte) der Antreiber im Spiel der Giants.

Am Sonntag sorgten die Bayer Basketballer für ein erfolgreiches Ende der Vorbereitung. Gegen den AB Contern aus der ersten luxemburgischen Liga siegten die Giants mit 77:67. Erneut punktete Flügelspieler Timmy Knipp für die Giants am häufigsten. In der kommende Trainingswoche liegt die volle Konzentration dann auf dem Derby in der Smidt-Arena zum Saisonauftakt gegen die RheinStars Köln.

Giants gegen Pepinster: Knipp (21), Brandon (20), Kreklow (10), Twiehoff (7), Heinzmann (5), Zraychenko (4), Heckel (3), Behler (2), Bich, Linßen

Giants gegen Contern: Knipp (21), Kreklow (17/9 Reb.), Heinzmann (13/9 Reb.), Brandon (10/6 Reb.), Twiehoff (5/10 Reb.), Zraychenko (3/6 Reb.), Behler (3), Heckel (3), Linßen (2), Bich