HEBEISEN WHITE WINGS senden positive Signale und stehen vor Spielerverpflichtung

Cardell McFarland

Cardell McFarland

Der Saisonstart der HEBEISEN WHITE WINGS Hanau hätte durchaus besser verlaufen können. Ein Umbruch im Kader und insbesondere die Neubesetzung von Schlüsselpositionen – die Hanauer Basketballer wussten, dass es am Anfang holprig werden würde. Mit den drei Niederlagen zum Auftakt hatte dennoch keiner gerechnet. „Die haben unterschiedliche Gründe“, sagt Sportdirektor Helmut Wolf.

Ein großes Problem: Der verletzungsbedingte Ausfall von Aufbauspieler Cardell McFarland. „Wenn dir ein so dominanter Spieler, der Lenker und Denker des Spiels, weg bricht, bekommst du zwangsweise Probleme. Das gilt für jedes Team, egal in welcher Liga“, weiß Wolf. McFarland hat sich im ersten Saisonspiel gegen die Dragons Rhöndorf verletzt, wollte aber unbedingt auf dem Court stehen und sich durchbeißen. Jetzt musste die medizinische Abteilung um Teamarzt Dr. Eckhard Brüning von der Emma-Klinik feststellen, die Verletzung ist doch schwerwiegender. McFarland wird mit einer Muskelverletzung länger nicht spielen können. „Cardell wird über Wochen ausfallen“, sagt Wolf und fügt an: „Er ist bei Teamarzt Doktor Brüning und unserem Physio Bastian Hehner in guten Händen.“ Der US-Amerikaner soll Zeit bekommen, um die Verletzung vollends auszukurieren, damit er diese nicht durch die Saison schleppt und in den Play-offs der Spielgestalter sein kann, der er sein soll – und selber sein will.

Um das zu ermöglichen, arbeiten die HEBEISEN WHITE WINGS an einer Lösung. „Wir haben die Zeit seit dem Saisonstart genutzt und bereits intensiv an einer Lösung für diese schwierige Situation gearbeitet“, verrät Wolf. Trainergespann, Sportdirektor, Management und Geschäftsführung sind auf der Suche nach einem Aufbauspieler, der die Lücke schließen soll. Damit soll vor allem das Offensivspiel gestärkt werden. Immerhin konnten die Hanauer bislang in keinem Spiel mehr als 67 Punkte erzielen. „Das wird sich ändern“, verspricht Wolf und verrät: „Wir haben bereits einen Spieler, der seine ersten Einheiten mit der Mannschaft absolviert. Ob er schon am Samstag spielen darf, hängt von der noch ausstehenden Arbeitserlaubnis ab.“

Unabhängig davon, ob der Neuzugang am Samstag aufläuft, erwartet sich der Sportdirektor eine Leistungssteigerung gegen Karlsruhe (Samstag, 19 Uhr, Main-Kinzig-Halle).Im Training sei an der Feinabstimmung weiter gearbeitet worden, die Spieler mussten sich nach dem Ausfall erst wieder neu orientieren und ihre Rolle finden. „Ich bin da guter Dinge, wir arbeiten alle eng zusammen und werden zeitnah die vakante Stelle im Kader besetzen“, sagt Sportdirektor Helmut Wolf.

 

(HEBEISEN WHITE WINGS Hanau)