Vorschau Doppelspieltag ProB Nord

Die 13-Team-starke ProB Nord tritt kommendes Wochenende zum Doppelspieltag an. Spieltag 4 findet am Freitag (17.10.14) ab 19:00 Uhr statt und Spieltag 5 am Sonntag (19.10.14) ab 16:00 Uhr. Aufgrund der ungeraden Anzahl von Teams in der ProB – treten Recklinghausen und Wedel nur zu einem Spiel an und entgehen somit der geistigen und körperlichen Belastung eines solchen Doppelspieltags.

Spieltag 4:

N.N. N.N. Citybasket Recklinghausen spielfrei

17.10.2014 19:00 Uhr BSW Sixers – VfL AstroStars Bochum

Die Aufgabe in der Ballsporthalle Sandersdorf in der Region Halle/Leipzig ist als sehr kniffelig einzustufen. Der Gastgeber, der bereits in der vergangenen Saison gut nachgerüstet und damit in Fahrt gekommen ist, konnte vor Saisonbeginn einen sehr guten Kader präsentieren. In der Vorbereitungsphase hatten die Sixers dann mit vielen Verletzungsproblemen zu kämpfen. Als Langzeitverletzte werden die zweitligaerfahrenen Georg Dölle und Ralph Schirmer geführt, dazu gesellt sich nun auch noch Frieder Diestelhorst, mit dem der VfL bereits letztes Jahr Probleme hatte. Dass der BSW dennoch eine hohe Hürde darstellt, zeigen der Heimsieg gegen Leipzig und auch der Auswärtserfolg beim RSV Stahnsdorf am vergangenen Wochenende, bei dem Phillip Daubner mit 33 Punkten bei sieben von acht Dreiern überragte.

17.10.2014 19:30 Uhr Uni-Riesen LeipzigOtto Baskets Magdeburg

Zum Auftakt des Doppelspieltages in der ProB empfangen die Uni-Riesen Leipzig am Freitag Abend die Otto Baskets Magdeburg, die vom ehemaligen Uni-Riesen Dimitris Polychroniadis trainiert werden. Die Uni-Riesen gehen mit 2 Siegen im Rücken selbstbewusst in das Spiel am Freitag. Trainer Martin Scholz ist zuversichtlich, weil er neben den positiven Ergebnissen der letzten Partien die zunehmende Feinabstimmung im Spiel seiner Mannschaft feststellen kann. Einen weiteren Schritt auf diesem Weg wollen die Uni-Riesen im Spiel gegen den Tabellensiebenten der ProB machen.

17.10.2014 19:30 Uhr SC Rist Wedel SC Itzehoe Eagles

Der Aufsteiger musste sich am vergangenen Wochenende Oldenburg (80:84) geschlagen geben, als Topscorer glänzte dabei (wie auch in den ersten beiden Saisonspielen) der US-Amerikaner Jonathon Williams (20 Zähler). Der Kalifornier besticht mit Vielseitigkeit sowie unwiderstehlichem Zug zum Korb und setzt seinen muskelbepackten Körper hervorragend ein. Doch der Linkshänder ist nur einer von mehreren Stützen der Itzehoer Mannschaft. Für Wedel könnte Janis Stielow nach vier ProA-Einsätzen mit den Hamburg Towers am Freitag sein Saisondebüt für den SC Rist geben.

17.10.2014 20:00 Uhr DRUFF! Baskets Braunschweig – Dresden Titans

Als letztjähriger Zweiter in der ProB kommen die Dresden Titans am 17. Oktober (20 Uhr) leicht favorisiert in die Sporthalle Alte Waage. Allerdings ist ihr Saisonstart nicht positiv verlaufen. Im ersten Spiel setzte es eine überraschende 68:81-Niederlage beim Aufsteiger Itzehoe. Danach konnten sie einen Sieg gegen den RSV verbuchen – mussten sich aber letztes Wochenende gegen Bochum geschlagen geben.

17.10.2014 20:00 Uhr ROSTOCK SEAWOLVESHertener Löwen

Nach dem guten Saisonstart der Rostocker mit zwei Siegen aus drei Spielen reist mit den Hertener Löwen nun das bisher einzige sieglose Team der Liga in die Hansestadt und blickt seinem ersten Auswärtsspiel der laufenden Spielzeit entgegen. Die Raubkatzen aus dem Ruhrpott bestritten bislang zwei Partien und unterlagen beide Male daheim (72:91 gegen Braunschweig, 77:82 gegen Leipzig). Trotz der Niederlagen sind die Löwen brandgefährlich, agieren mit kampfbetontem Spiel, ungeheurem Willen und Leidenschaft.

17.10.2014 20:30 Uhr Baskets Akademie Weser-Ems/OTB – RSV Eintracht

Die nächste Chance auf den ersten Heimsieg bietet sich dem Team von Mladen Drijencic am kommenden Wochenende gleich zwei Mal. Es empfängt am 17. Oktober um 20.30 Uhr den RSV Eintracht, bevor am 19. Oktober um 18 Uhr die Uni-Riesen Leipzig zu Gast sind (beide in der Halle am Haarenufer).

 

Spieltag 5:

N.N. N.N. SC Rist Wedel spielfrei
19.10.2014 16:00 Uhr Dresden Titans – ROSTOCK SEAWOLVES
19.10.2014 16:00 Uhr Otto Baskets Magdeburg – Citybasket Recklinghausen
19.10.2014 17:00 Uhr Hertener Löwen – BSW Sixers
19.10.2014 17:30 Uhr VfL AstroStars Bochum – SC Itzehoe Eagles
19.10.2014 17:30 Uhr RSV Eintracht – DRUFF! Baskets Braunschweig
19.10.2014 18:00 Uhr Baskets Akademie Weser-Ems/OTB – Uni-Riesen Leipzig