Knights trennen sich von Keith Gabriel

Shooting Guard Keith Gabriel und die Kirchheim Knights gehen ab sofort getrennte Wege. Mitte der vergangenen Woche entschied die sportliche Leitung der Knights um Trainer Michael Mai, dass dies für beide Seiten der bessere Weg sei. Beim Auswärtsspiel in Essen war Gabriel nicht mehr im Kader. Bereits in den ersten Saisonwochen war man unter der Teck nicht zufrieden mit den Leistungen des 25-jährigen Ausnahmeathleten, weshalb die Try-Out-Phase nochmals verlängert wurde.

„Keith hat in der Vorbereitung zunächst nicht überzeugt. Nachdem er sich dann etwas akklimatisiert hatte, gingen wir davon aus, dass sich seine Leistungen weiter nach oben entwickeln würden. Dies war aber leider nicht der Fall, “ konstatiert Mai.

Bereits vor dem Heimspiel gegen Gotha reagierte man durch die Verpflichtung von Lavonte Dority auf die fehlende Entlastung der Point-Guard-Position. In diesem Spiel erzielte Gabriel 31 Punkte und zeigte seine bislang beste Saisonleistung. Jedoch konnte er in den folgenden Spielen wiederrum nicht überzeugen, weshalb man sich letztlich zur Trennung entschied. „Wir bedanken uns bei Keith für seinen Einsatz und wünschen ihm nur das Beste. Er hat sich in Kirchheim absolut nichts zu Schulden kommen lassen und hat sich stets hervorragend verhalten. Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen, vor allem da Keith ein sehr sympathischer Zeitgenosse ist, aber letztlich haben die sportlichen Argumente den Ausschlag gegeben, “ sagte Karl Lenger, Sportlicher Leiter der Ritter, zur Vertragsauflösung. Gabriel wird voraussichtlich zunächst in die Türkei reisen, um dort seinen Bruder Kenny, der für Karsikaya auf Korbjagd geht, zu besuchen.

(VfL Kirchheim Knights)