ProB Süd Rückblick Spieltag 9

Die Hanauer arbeiten sich weiter vor und erzielen mit dem Sieg gegen Saarlouis das nächste – sehr deutliche – Erfolgserlebnis. Die Weissenhorner brechen die Siegesserie des Würzburger ProB-Teams und gewinnen in eigener Halle. Auch das Speyerer Team zeigte sich stark in der eigenen Halle und überraschte die Schwelmer.

22.11.2014 16:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS JuniorsLicher BasketBären 59:63

RELIVE

Die FRAPORT SKYLINERS Juniors haben auch das zweite Derby in Folge verloren. Gegen die Licher Basketbären stand es am Ende 59:63 (24:36). Erst in den letzten Minuten der Partie machten es die jungen Frankfurter dabei spannend. Es war zu spät, um das Spiel für sich zu entscheiden. Der Auftakt misslang den Gastgebern total. Als Jermale Jones nach fünf Minuten seinen ersten Dreier durch die Reuse jagte, stand es für Lich schon 10:1. Ein echter Fehlstart, den Trainer Eric Detlev auch auf die fehlende Intensität im Spiel seiner Mannschaft zurückführte. „Das war wieder zu wenig. Jeder muss sich fragen, ob er heute wirklich genug investiert hat“, so der enttäuschte Coach.

22.11.2014 19:00 Uhr BG Karlsruhe – NOMA Iserlohn Kangaroos 65:74

26 Sekunden vor der Schlusssirene war die Messe gelesen: Es stand 63:70 und Marcel Keßen konnte nach einem Fehlversuch von Außen den Defensivrebound sichern. Die Köpfe der BG-Spieler gingen in diesem Moment kollektiv nach unten. Kurz darauf war Schluss und Gästecoach Matthias Grothe konnte seinem Team Komplimente machen: „In der zweiten Halbzeit war es ganz klar unser Spiel! Wir kommen über die Defensive, die in den ersten beiden Vierteln nicht so funktioniert hat, wie wir es können, aber in der zweiten Halbzeit haben wir es richtig gut gemacht, das Spiel gedreht und nicht zuletzt mit Blick auf die Statistiken verdient gewonnen.“

22.11.2014 19:00 Uhr Dragons RhöndorfTV Langen 63:67

Das war unnötig! Die Dragons Rhöndorf haben am Samstagabend ihr Heimspiel gegen den TV Langen mit 63:67 (39:32) verloren. Dabei verspielten die Kaminski-Schützlinge vor 950 Zuschauern im DragonDome einen zwischenzeitlichen Vorsprung von 15 Punkten. Headcoach Boris Kaminski hatte vor der Partie mehr Konstanz während der 40 Minuten von seiner Mannschaft eingefordert. Doch genau diese ließen die Dragons auch diesmal wieder vermissen.

22.11.2014 19:30 Uhr Saarlouis RoyalsHEBEISEN WHITE WINGS Hanau 75:109

Das Desaster zeichnete sich schon zum Beginn des ersten Viertels ab. Hanau begann mit druckvollem Spiel im Angriff und ließ den Royals kaum Chancen um Punkte zu erzielen. Die Saarlouis Royals sind in der Abwehr hoffnungslos überfordert. Nach Ende des ersten Viertels führte Hanau schon mit 36:13 Punkten.

22.11.2014 19:30 Uhr BIS Baskets Speyer – EN BASKETS Schwelm 99:86

Benny Kaufhold saß auf der Tribüne in der Speyerer Nordhalle zwischen den Zuschauern. Etwas erschöpft, aber glücklich. Auf der Gegenseite signalisierte die Anzeigentafel den 99:86(41:43)-Erfolg der BIS Baskets über die Baskets Schwelm – den zweiten Saisonsieg der Pfälzer in der 2. Basketball-Bundesliga ProB. „Das war sehr wichtig für unser Selbstvertrauen“, kommentierte BIS-Kapitän Kaufhold den Coup gegen die favorisierte Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen, die als Tabellenzweiter angereist war.

23.11.2014 17:30 Uhr Weißenhorn YoungstarsTG Würzburg Baskets Akademie 71:64

Die Youngstars bleiben weiterhin eine Heimmacht in der 2. Basketball-Bundesliga ProB: Im fünften Auftritt feierten sie den vierten Sieg. Wie schon bei den vorigen vier Erfolgen war auch gegen Würzburg die Defensive das Prunkstück der Fuggerstädter. Die Zuschauer bekamen eine Mannschaft zu sehen, die 40 Minuten lang um jeden Zentimeter Spielfeld kämpfte und durch eine unglaubliche Intensität in der Verteidigung überzeugte.