Konstantin Kovalev weiteres Jahr bei LOK BERNAU

Der SSV LOK BERNAU verlängert den Vertrag mit Konstantin Kovalev um eine weitere Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Der 25-jährige gebürtige Cottbusser geht bei LOK in sein fünftes Jahr.

Derzeit gehören jede Menge Bücher und Aufzeichnungen zu den täglichen Begleitern von Konstantin Kovalev. Er konzentriert sich gerade auf die anstehenden Sommerprüfungen seines Studiums in Business Management. Den Basketball hatte der 25-Jährige in den letzten Wochen aber trotzdem schon wieder in Fingern. Mit Co-Trainer Davide Bottinelli hat er bereits einige individuelle Einheiten im ALBA-Trainingszentrum absolviert.

Der Flügelspieler bleibt den Bernauer Fans auch in der kommenden Saison erhalten. Der 2,06m große Kovalev gilt vor allem als flexibler und intelligenter Verteidiger, der auch offensiv Akzente setzen kann. Im Saisonschnitt kam Kovalev in seinen 18 Einsätzen auf rund 5 Punkte, 3 Rebounds sowie 1,6 Assists pro Spiel. Im Heimspiel gegen die WWU Baskets Münster zeigte er mit 11 Punkten, 4 Rebounds und 4 Assists sein bestes Saisonspiel.

LOK-Coach René Schilling plant fest mit dem Berliner, der genau wie der Trainer selbst Cottbusser Wurzeln hat. 2006 brachte Schilling den damals 11-jährigen, groß gewachsenen Kovalev zum Basketball und kennt ihn seit er das erste Mal einen Ball in der Hand gehalten hat. Mit Talent und viel Trainingsfleiß schaffte er es 2009 an die Berliner Elitesportschule und in die ALBA Jugend, wo er in der NBBL und Regionalliga zum Einsatz kam. Bis 2015 durchlief er das Nachwuchsprogramm von ALBA BERLIN. Konstantin Kovalev kam 2016 aus der ProB Süd zur LOK, wo er ein Jahr lang für die Licher BasketBären spielte und zum Bundesligakader der Gießen 46ers gehörte.

Kovalev ist mit seinen 25 Jahren der dienstälteste Spieler im Bernauer Dress. Er startet im Oktober in seine fünfte Saison für LOK

René Schilling: „Unser Wunsch ist es, dass letztjährige Team so gut es geht zusammenzuhalten. Um so besser ist, dass es mit Konstantin geklappt hat, einen unserer erfahrensten Spieler zu halten. Er hat in der letzten Saison einen guten Schritt nach vorn gemacht, seine Flexibilität auf dem Feld besser einzusetzen. Dazu kommt, dass er mit seiner Erfahrung mehr und mehr auch die Führung der jungen Spieler übernimmt. Das wird uns auch in diesem Jahr wieder helfen.“

Konstantin Kovalev: „Es ist von den 14 Jahren, in denen ich Basketball spiele, die neunte Saison zusammen mit Trainer René Schilling. Ich freue mich, dass er mir auch weiterhin das Vertrauen schenkt. Ich möchte mit dem Team auf jeden Fall wieder angreifen und die Playoffs erreichen.“

Quelle: LOK Bernau