Kröger wird Dragons-Geschäftsführer

Die Artland Dragons sind auf der Suche nach einem Geschäftsführer fündig geworden. Die Gesellschafter der neu-gegründeten Artland Dragons Basketball GmbH, Thomas Fengler (Geschäftsführer INDULOR Chemie GmbH), Steuerberater Peter van Dyk und der Quakenbrücker TSV (QTSV), haben sich einstimmig für den 29-jährigen Marius Kröger entschieden.

„Marius Kröger hat sich als einer der ersten auf unsere Stellenausschreibung beworben, und uns war ziemlich schnell klar, dass er der beste Kandidat ist“, sagt Günther Wangerpohl, der den QTSV als Abteilungsleiter Basketball in der Artland Dragons Basketball GmbH vertritt. „Für Marius Kröger spricht seine Erfahrung im Basketball. Uns war wichtig, dass wir die Position mit einem Bewerber besetzen, der sich mit der Materie schon auskennt. Das ist bei Marius Kröger der Fall.“

Kröger, der in Lutten im Landkreis Vechta aufwuchs, besuchte von 2007 bis 2012 die International Business School der Hanze-University in Groningen (Niederlande), wo er den Bachelor in International Business and Management Studies erwarb. Während seines Studiums absolvierte der neue Dragons-Geschäftsführer Praktika bei den Beko BBL-Klubs EWE Baskets Oldenburg und Artland Dragons. Seit Sommer 2012 ist Kröger für die Event- und Spiel­tagsorganisation bei den Brose Baskets aus Bamberg zuständig. „Für mich ist die Position bei den Dragons der nächste logische Schritt in meiner Berufslaufbahn. Ich habe ganz viel Lust, den Neuaufbau der Dragons zu begleiten“, sagt Kröger. „Ich habe mich in Bamberg sehr wohl gefühlt, so dass es keine Entscheidung gegen die Brose Baskets, sondern für die Dragons war.“

Kröger ist momentan in Quakenbrück und wird von den Mitarbeitern der Artland Dragons Sport-Marketing GmbH bis Ende des Monats eingearbeitet. Offiziell tritt der neue Geschäftsführer seinen Dienst am 1. September 2015 an.

Steckbrief

Name: Marius Kröger
Geburtstag: 12.03.1986
Letzte Stationen (von neu nach alt):
Brose Baskets (Beko BBL/Deutschland)
Artland Dragons (Beko BBL/Deutschland)
EWE Baskets Oldenburg (Beko BBL/Deutschland)
International Business School (Groningen/Niederlande)