Lamar Mallory neuer US-Boy in Bochum

Die VfL SparkassenStars Bochum haben den nächsten Top-Transfer getätigt und den spektakulären US-Amerikaner Lamar Mallory verpflichtet. Der 29-jährige und 2,01m große Modellathlet wechselt vom überlegenen Südmeister Scanplus Baskets Elchingen an den Stadionring und besetzt die Importposition der Bochumer.

In nur 26 Minuten im Starensemble der Badener legte er 16 Punkte und 8 Rebounds auf und war ein wichtiger Eckpfeiler des Erfolges. Nach dem Rückzug der Elchinger aus dem Profibasketball war der Kontakt zu dem Power Forward schnell hergestellt.

„Lamar ist ein Spieler mit unglaublicher Qualität und einem wahnsinnigen Sprungvermögen, der das Potential hat, mit seinen Flugeinlagen die Zuschauer von den Sitzen zu reißen.  Vor allem im Zusammenspiel mit unseren spielstarken Guards ist er kaum zu stoppen. Ich freue mich sehr, dass er sich für unser Programm entschieden hat“ so Finanzvorstand Hans Peter Diehr

Unvergessen bleibt auch der bisher einzige Auftritt von Lamar Mallory in der Bochumer Rundsporthalle vor zwei Jahren. Damals noch im Dress der Iserlohn Kangaroos erzielte er beim spektakulären 110:101-Erfolg der Bochumer bis zu seinem foulbedingten Ausscheiden 42 Punkte für die Sauerländer. Mit achtzehn Punkten und neun Rebounds im Schnitt war er auch bei den Kangaroos ein absoluter Leistungsträger.

Nach seiner College Zeit, die er an der Glenville State University (NCAA 2) verbrachte, hatte sich der explosive Athlet dem ProB-Ligisten Lich angeschlossen. In der Saison 2015/16 war er mit 18 Punkten und acht Rebounds auf Anhieb einer der Leistungsträger im Licher Team, im Folgejahr erzielte er mit 17 Punkten und 10 Rebounds im Schnitt ein seltenes Double-Double. Nach einem ebenfalls beeindruckenden Gastspiel in Australien kam er dann nach Iserlohn, bevor es mit einem Zwischenstopp in Luxemburg, wo er 27 Punkte und 12 Rebounds pro Spiel auflegte, nach Elchingen ging.

In Bochum will er nun das nächste Kapitel seiner erfolgreichen Basketballkarriere schreiben. Die Fans dürfen sich auf einen spektakulären „Energizer“ freuen. Nach der Verpflichtung von Lamar Mallory gilt es jetzt für die SparkassenStars noch einen Small Forward und zwei Centerspieler zu verpflichten. „Die entsprechenden Gespräche laufen, wir hoffen bald den nächsten Neuzugang präsentieren zu können“ so der Finanzvorstand.

Kader VfL SparkassenStars 2020/2021

Felix Banobre (HC), Marius Behr, Niklas Bilski, Ben Böther, Marco Buljevic, Niklas Geske, Lars Kamp, Lamar Mallory, Petar Topalski (AC), Jo Lam Vuong (AC)

Zugänge: Niklas Geske (Phoenix Hagen/ProA), Lamar Mallory (Scanplus Baskets Elchingen/ProB)

Abgänge: Raphael Bals, Mario Blessing, Mark Gebhardt, Zach Haney (Phoenix Hagen/ProA), Conner Washington (Leicester/UK), Florian Wendeler (RheinStars Köln/ProB).

Quelle: VfL SparkassenStars Bochum