Ligatagung in Eschborn: Erweiterung der Standards und Wiederwahl des AG-Vorstandes

Köln, 31. Januar 2023 – Am vergangenen Dienstag tagten die Mitgliedsvereine der ProA und ProB in Eschborn auf der vierteljährlichen Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft 2. Basketball Bundesliga e.V., um weitere Standards zu verabschieden und ihren Vorstand zu wählen.

In der eintägigen Sitzung wurden von den Mitgliedsvereinen neue Richtlinien und Standards verabschiedet, um den Anschluss an die easyCredit Basketball Bundesliga zu gewährleisten und die Strukturen und Organisationen der ProA und ProB weiterzuentwickeln. Zur Stärkung der Hauptamtlichkeit wurde u. a. beschlossen, dass ProA-Ligisten ab der Saison 2024/2025 und ProB-Ligisten ab der Saison 2025/2026 über einen hauptamtlichen Geschäftsführer, Vorstand oder Prokuristen verfügen. Weiter wurden Anpassungen bei den Eigenkapitalvorgaben durch die Bundesligisten beschlossen. Der Livestream der ProA und ProB soll zudem ab der Saison 2024/2025 in Full-HD Qualität übertragen werden, was eine deutliche Aufwertung des Livestreams bedeutet.

Einstimmige Wiederwahl des Vorstandes und Gutachterausschusses

Die Arbeitsgemeinschaft 2. Basketball Bundesliga e.V. bestehend aus den 44 Mitgliedsvereinen, hält mit 52% die Mehrheitsanteile an der 2. Basketball Bundesliga GmbH. Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es die Interessen und Ziele der Mitgliedsvereine bestmöglich zu vertreten. Die Vereinsarbeit wird von einem sechsköpfigen, ehrenamtlich tätigen Vorstandsteam geleitet, an dessen Spitze ein Vorstandsvorsitzender steht. Dieses Amt bekleidet seit 2019 Sportwissenschaftler und ehemaliger Geschäftsführer der 2. Basketball-Bundesliga GmbH Daniel Müller: „Wir freuen uns über das Vertrauen der Bundesligisten und wollen gemeinsam den eingeschlagenen Weg der stetigen Weiterentwicklung und Professionalisierung konsequent beschreiten. Die letzten Jahre waren für die Standorte nicht einfach aber wir sind davon überzeugt, dass noch viel Potenzial für Basketball in Deutschland schlummert und wir mit unseren vielen Standorten einen wertvollen Beitrag für diese tolle Sportart leisten.“

Bei der alle zwei Jahre stattfindenden Wahl des Vorstandes, standen alle Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl zur Verfügung und wurden durch die Mitgliedsvereine in ihren Ämtern bestätigt.

Der Vorstand der AG 2. Basketball-Bundesliga e.V. setzt sich demnach wie folgt zusammen:

Vorstandsvorsitzender: Daniel Müller

Stv. Vorstandsvorsitzender: Carsten Bierwirth

Stv. Vorstandsvorsitzender: Thorsten Wünschmann

Vorstand Sport: Florian Gut

Vorstand Nachwuchs: Rico Gottwald

Vorstand Marketing: Marius Kröger

Des Weiteren wurden auch alle Positionen des Gutachterausschusses einstimmig wieder gewählt.

Einzig die Position des letztjährig verstorbenen Reiner Moschalls wird derzeit nicht neu besetzt.  

Der Gutachterausschuss prüft als unabhängige Instanz die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Vereine im Rahmen der Lizenzierung und während einer laufenden Saison. Das langjährige Gutachterausschussmitglied Karlheinz Sonntag fungiert weiterhin als deren Vorsitzender.

Der Gutachterausschuss der AG 2. Basketball-Bundesliga e.V. setzt sich demnach wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Karlheinz Sonntag

Beisitzer: Michael Birke

Beisitzer: Peter Behrbohm

Beisitzer: Dr. Christian Frystatzki

Beisitzer: Heinz Schoenwolf (Vertreter des DBB)