LOK holt Liam Carpenter von den Merlins Crailsheim

Mit der Verpflichtung von Aufbauspieler Liam Carpenter schließen die Basketballer von LOK BERNAU die Kaderplanung für die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ab. Der 24-jährige gebürtige Brite kommt vom letztjährigen Überraschungsteam aus der Bundesliga HAKRO Merlins Crailsheim nach Brandenburg.

Liam Carpenter komplettiert den Bernauer ProB-Kader für die kommende Saison. Sechs Jahre spielt der ehemalige britische U20-Nationalspieler bereits in Deutschland. Über den MTSV Schwabing kam er 2015 zu den Merlins Crailsheim und spielte dort in der Regionalliga für die zweite Mannschaft der Baden-Württemberger. Im Oktober 2015 durfte der damals 19-jährige Carpenter das erste Mal Erstligaluft schnuppern. Zu mehr als einem Kurzzeiteinsatz sollte es aber noch nicht reichen.

Nach einem einjährigen Intermezzo bei der BG Hagen kehrte er 2018 wieder nach Crailsheim zurück. Als Führungsspieler der Reservemannschaft in der Regionalliga gelang ihm ein beeindruckender Rekord. Im November 2018 erzielte er im Duell gegen den TV Lagen sensationelle 44 Punkte. Mit einem Schnitt von 17,8 Punkten pro Spiel war er aber auch sonst einer der wichtigen Offensivposten im Nachwuchsteam der Merlins. In der vergangenen Saison rückte er in den Crailsheimer Profikader für die easyCredit BBL auf. Während der Hauptrunde, in der sie als Überraschungsteam auftrumpften und bis zur Corona-Pause auf den dritten Platz lagen, kam Liam Carpenter auf sieben Kurzeinsätze. Beim Finalturnier in München erhöhten sich seine Spielanteile. Carpenter stand in vier Spielen jeweils rund 13 Minuten auf dem Feld und ließ dabei auch sein offensives Talent aufblitzen.

Der 1,87m große Carpenter kann auf den kleinen Positionen flexibel eingesetzt werden und gilt als guter Schütze. Der Linkshänder soll dem jungen Bernauer Team mit seiner Erfahrung von daher noch mehr Stabilität bringen.

Der gebürtige Brite ist verheiratet und hat inzwischen auch die Deutsche Staatsbürgerschaft. Aufgrund der Local-Player-Regelung in der Liga gilt Carpenter aber als EU-Spieler.

LOK-Coach René Schilling: „Wir beobachten Liam bereits seit zwei Jahren. Er ist noch recht jung, aber trotzdem schon ein versierter Spieler, der das Spiel lenken kann. Wir sehen in ihm auch noch einiges Potential, so dass er in unserer Rotation die Chance bekommt, sich auf höherem Niveau mit viel Verantwortung zu beweisen.“

Mannschaftskader SSV LOK BERNAU: Abi Kameric, Evans Rapieque°, Enric Garrido Foz, Liam Carpenter, Elias Rödl°, Friedrich Feldrappe°, Malte Delow°, Konstantin Kovalev, Nolan Adekunle°, Lorenz Brenneke°, Till Isemann, Dan Oppland, Christoph Tilly°, Hendrik Warner°