Quadir Welton komplettiert Dragons-Aufgebot

US-amerikanischer Center unterschreibt Einjahresvertrag in Quakenbrück

Der Kader der Artland Dragons für die anstehende Spielzeit 2020/21 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist komplett. Die Quakenbrücker verstärken sich mit Center Quadir Welton und vervollständigen somit auch ihr Aufgebot im Frontcourt. Der 25-jährige US-Amerikaner war bis zum Corona-bedingten Saisonabbruch für die Traiskirchen Lions in der österreichischen Bundesliga unterwegs, hat sein Können aber bereits auch in Deutschland unter Beweis gestellt.

„Natürlich haben wir uns intensive Gedanken gemacht und überlegt, welche Ansprüche wir an unseren Back-Up-Center stellen. Schlussendlich haben wir uns dazu entschieden, eine gewisse Konstanz auf der Fünf herzustellen, und keinen Spieler zu verpflichten, der konträr zu Robert Oehles Fähigkeiten agiert“, betont Drachen-Cheftrainer Tuna Isler, der gleichzeitig einen Einblick in den Auswahlprozess der Quakenbrücker gewährt.

Der 2,03 Meter große Welton kam in Philadelphia zur Welt und dort, in der Stadt der brüderlichen Liebe, bereits früh mit dem Basketball in Berührung. Der Neffe von NBA-Champion und Allstar Rasheed Wallace besuchte von 2013 bis 2017 die Saint Peter‘s University in New Jersey und steigerte seinen dortigen Output für die Peacocks in der NCAA I von Jahr zu Jahr. Seine Qualitäten als multipler Scorer und gewinnbringender Rebounder führten Welton nach seinem Abschluss in die zweite argentinische Liga zu Mendoza Rivadavia Basquet, wo er sich mit ansprechenden Leistungen für ein Engagement in Deutschland bei LOK BERNAU empfahl. In der ProB legte Welton während seiner zweiten Profisaison im Schnitt 15,2 Punkte, 9,3 Rebounds, 2,7 Assists, 1,0 Blocks und 1,4 Steals pro Partie auf und überzeugte unter anderem auch mit einer Feldwurfquote von 54,5 Prozent. „Quadir bringt gute athletische Voraussetzungen mit, die er in Bernau bereits auf hohem Niveau unter Beweis gestellt hat. Er besitzt unterm Korb ein tolles Allround-Finishing-Repertoire, überzeugt vor allem als Abroller im Pick&Roll, kann jedoch auch effektiv im Post agieren. Trotz seiner Physis ist er äußerst mobil auf den Beinen, was sehr gut mit unserem angestrebten Spielstil matcht“, findet Isler, der seinen neuen Big Man noch weiter beschreibt: „Sein Rebounding ist stark, beginnend beim Einsetzen des Körpers, bis hin zur Antizipation abprallender Bälle. In der ProA ergibt sich für ihn nun die Chance auf seine bisherigen Leistungen auf höherem Level aufzubauen. Auch in Österreich hat er zuletzt bewiesen, dass er in kürzester Zeit immensen Schaden in der Zone verursachen und großen Impact haben kann.“

Dort, in der österreichischen Bundesliga, lief Welton nämlich zuletzt in drei Partien bis zum Corona-bedingten Saisonabbruch für die Traiskirchen Lions auf und überzeugte in der Nähe Wiens mit einem beachtlichen Double-Double aus 17 Punkten und knapp 14 Rebounds. Nun kehrt der Mann mit einer Spannweite von 2,18 Metern nach einem Jahr Unterbrechung also nach Deutschland zurück.

„Diese Herausforderung kommt für Quadir zum richtigen Zeitpunkt, da er sich nach einem etwas unglücklichen letzten Jahr definitiv beweisen will. Dass er bereits in Deutschland gespielt hat, ist meiner Meinung nach ein Vorteil, weil er bereits weiß, wie es im europäischen Basketball läuft und er somit keinen Kulturschock erleiden wird. Über den Sommer hat er intensiv an sich und seinem Spiel gearbeitet, weil er weiß, dass sich hier eine große Chance für ihn auftut. Quadir ist ein totaler Familienmensch, er legt großen Wert auf den Zusammenhalt innerhalb einer Mannschaft und steht für absolute Teamchemie – auf und abseits des Parketts. Wie wir als Mannschaft mit solchen Dingen umgehen, war eine seiner ersten Fragen an mich, was unterstreicht, welch guten Charakter er hat.“

Quadir Welton ist somit neben Adrian Breitlauch, Thorben Döding, Zach Ensminger, Chase Griffin, Jakob Knauf, Marius Lau, Danielius Lavrinovicius, Marvin Möller, Robert Oehle, Leon Okpara und Gerel Simmons der zwölfte Dragon für die anstehende Saison 2020/21.

Quelle: Artland Dragons

Foto: Artland Dragons