Mai unterschreibt Dreijahresvertrag bei den Knights

Kirchheims Erfolgstrainer Michael Mai und die Knights setzten ihre Zusammenarbeit fort. Mai unterschreibt einen Dreijahresvertrag beim Zweitligisten und unterstreicht damit seine Ambitionen, den mit Kirchheim eingeschlagenen Weg weiter gehen zu wollen.

 

 

 

„Gehen wir die Herausforderung gemeinsam an!“ Für den alten und neuen Knights Headcoach waren es gewiss keine leichten Tage. Im Angesicht der steigenden Herausforderungen seitens der Liga und der schwierigen Situation in der Basketballabteilung setzt Mai mit seiner Unterschrift unter den längerfristigen Vertrag ein klares Zeichen:

„Ich bin der Meinung, dass in Kirchheim und der Region das Potential steckt, Profibasketball anzubieten. Und zwar im Jugend- und Erwachsenenbereich.“ Dafür hat sich der 41-jährige US-Amerikaner in Zukunft verschrieben.

Gemeinsam mit seinem Co-Trainer Benni Zieker, dem Knights-Management und den Verantwortlichen in der Basketballabteilung möchte er den Grundstein für einen begeisternden Basketballsport legen. Dafür wurden in den vergangenen Wochen viele Gespräche geführt. Ziel ist es, neben den Knights parallel die Jugendarbeit auf ein neues Niveau zu heben. . „Wir werden konzeptionell aber auch operative enger mit der Abteilung zusammen arbeiten und möchten ein Signal an die Jugendlichen der Region aussenden, dass sich Kirchheim zu einem starken Leistungsstandort entwickelt. Schritt für Schritt so wie es die Ressourcen erlauben aber mit dem klaren Ziel vor Augen“, so Mai.

Aufgabenschwerpunkt und Hauptfokus liegt aber natürlich auf dem ProA-Basketball. „Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit mit Mike“, betont Gesellschafter Michael Schmauder, der während des Urlaubs von Geschäftsführer Chris Schmidt die Vertragsverhandlungen federführend zu Ende gebracht hat. „Mit Mike haben wir einen Coach, der eine klare Vorstellung davon hat, wie erfolgreich Basketball gespielt werden kann. Davon hat er uns alle vor allem in der vergangenen Saison überzeugt und begeistert.“ Benjamin Zieker, der bereits in der letzten Saison an seiner Seite stand, soll ihn auch in Zukunft unterstützen und parallel dazu von Knights-Seite aus das JBBL-Programm vorantreiben. Mit diesen Personalentscheidungen ist die Grundlage für die kommende Saison gelegt. Nun liegt der volle Fokus des Teams Schmidt/Mai darauf, einen schlagkräftigen Kader zusammen zu stellen. Erste Vertragsunterzeichnungen werden in den kommenden Wochen erwartet.

 

(VfL Kirchheim Knights)