Marc Liyanage wechselt von Alba Berlin zu den Hamburg Towers

Marc Liyanage wechselt von Bundesligist Alba Berlin zu den Hamburg Towers. Der 26-jährige Deutsche lief in der vergangenen Saison insgesamt 15 Mal für den achtmaligen deutschen Basketball-Meister Alba Berlin auf und gewann mit den Berlinern den deutschen Pokal. Liyanage absolvierte bereits die komplette Saisonvorbereitung mit den Towers und ist ab sofort auch offiziell im Kader von Head Coach Hamed Attarbashi.

 

 

 

Die Vorfreude auf den Saisonstart ist beim gebürtigen Hamburger bereits groß:

„Ich freue mich auf die kommende Saison mit den Towers. Nach den letzten zwei Jahren in der BBL mit dürftiger Spielzeit, habe ich nach einem Verein gesucht, bei dem ich meine gesammelten Erfahrungen auf das Spielfeld bringen kann. Für mich persönlich ist es umso schöner, endlich wieder in meiner Heimatstadt zu sein. Ich habe die Entwicklung der Hamburg Towers mitverfolgt und bin begeistert, was hier in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt wurde. Sportlich freue ich mich darauf, dem Team als Führungsspieler zu helfen an die erfolgreichen Spielzeiten anzuschließen“, so Liyanage.

Seine Basketballausbildung genoss der Forward beim Bramfelder SV, wo er ab 2007 für die Jugendmannschaft in der NBBL aktiv war. 2009 wechselte er zu den Giants Nördlingen. Im Jahr darauf ging der 26-Jährige für ein Studienjahr in die USA an die Delta State University nach Cleveland, Mississippi. Nach einer Spielzeit in den Vereinigten Staaten kam der 1,98 Meter große Liyanage wieder nach Deutschland zurück und lief ab 2011 für die Düsseldorf Giants in der ProA auf. Mit den Giants schaffte Liyanage 2013 den sportlichen Aufstieg in die 1. Basketball Bundesliga, den Giants wurde jedoch wegen fehlendem Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit die Lizenz für die höchste deutsche Spielklasse verweigert. Zur Spielzeit 2013/14 schloss sich Liyanage dem damaligen ProA-Ligisten BG Göttingen an, mit dem ihm auf Anhieb der Aufstieg in die 1. Basketball Bundesliga gelang. Durch seine guten Leistungen empfahl sich der Hamburger für einen Platz im Kader des damaligen Erstligisten Mitteldeutscher BC, bevor er zur vergangenen Saison einen Vertrag bei Alba Berlin unterschrieb.

Hamed Attarbashi ist von seinem neuen Flügelspieler überzeugt:

„Marc ist ein waschechter Hamburger, der sehr viel Erfahrung mitbringt und bereits einige Erfolge vorweisen kann. Er ist auf unterschiedlichen Positionen einsetzbar und diese Flexibilität wird unserer Mannschaft helfen“, so Attarbashi.

(Hamburg Towers)