Matthias Sonnenschein wird neuer Headcoach der Dragons Rhöndorf

Die Dragons Rhöndorf haben einen neuen Headcoach für die kommende ProB-Saison 2016/2017. Mit Matthias Sonnenschein übernimmt der bisherige Co- und JBBL-Trainer das Amt des Cheftrainers der Drachen und bindet sich langfristig an die Dragons. Center Florian Wendeler bleibt auch 2016/2017 ein Drache.

 

 

 

 

 

„Nicht nur junge Spieler, sondern auch junge deutsche Trainer brauchen Möglichkeiten, um sich auf höchst möglichem Niveau weiter zu entwickeln.“, erklärt Dragons-Geschäftsführer Boris Kaminski, der in der Personalie des Headcoaches einen wichtigen Schlüssel für die neue Spielzeit und die zukünftige Entwicklung der Dragons sieht: „In der aktuellen Situation unseres Gesamtprogrammes mit vielen jungen Talenten ist es unabdingbar einen Headcoach zu installieren, welcher die Spieler mit einer modernen Spielphilosophie versorgt, sich ständig weiterbildet und zudem weit über den Tellerrand hinausblicken kann. Nach guten Gesprächen mit Matthias, unserem Vorstand und den Telekom Baskets Bonn war allen Beteiligten klar, dass Matthias zu 100% auf unsere Stellenbeschreibung passt.“

Als leitender Headcoach des männlichen Leistungssports wird Matthias Sonnenschein zukünftig neben seiner Arbeit als Headcoach der ProB-Mannschaft im Trainerstab der NBBL-Mannschaft des Team Bonn/Rhöndorf mitwirken, um eine bestmögliche Verzahnung und Durchlässigkeit zwischen beiden Mannschaften zu gewährleisten.

Der neue Headcoach der Dragons freut sich auf die anstehenden Aufgaben und seine neue Rolle im gemeinsamen Programm der Dragons Rhöndorf und der Telekom Baskets Bonn: „Es ist eine spannende Aufgabe die vor uns liegt und ich bedanke mich für das Vertrauen des Vorstands und der Geschäftsführung. Gemeinsam gilt es nun in der ProB den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft der Dragons zu legen.“

Auch der Vorstandsvorsitzende der Dragons Rhöndorf, Christian Mässen, zeigt sich hoch erfreut über Entscheidung Matthias Sonnenschein zum Headcoach zu befördern und unterstreicht dessen Qualifikation für die neue Aufgabe: „Matthias Sonnenschein ist ein junger und zielstrebiger Typ, der auch durch seine Mitarbeit bei Kaderaktivitäten des DBB immer auf dem laufenden ist. Mit seinem fachlichen Wissen wird er unserem und dem gemeinsamen Programm mit den Telekom Baskets Bonn nochmals neue Impulse geben und den Dragons auch weiterhin als Jugendkoordinator zur Verfügung stehen.“

Als Jugendtrainer wechselte Matthias Sonnenschein im Sommer 2011 zu den Dragons und übernahm zunächst die männliche U16.1 und U18.1 der Drachen, ehe im Sommer 2012  der Sprung auf den Headcoach-Posten der JBBL-Mannschaft des Team Bonn/Rhöndorf folgte, welches er 2013/2014 bis ins Top4 um die Deutsche Meisterschaft führte. Wer Matthias Sonnenschein als Co-Trainer bei seiner Arbeit unterstützen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen.

Weiterhin für die Dragons am Ball bleibt Center Florian Wendeler, der seit 2013 seine Sneaker am Bad Honnefer Menzenberg schnürt. Auch in der vergangenen ProA-Saison zählte der 2,05 Meter große Innenspieler zum Stammpersonal der Dragons und konnte in 28 Einsätzen durchschnittlich 5,8 Punkte und 4,9 Rebounds für sich verbuchen. Headcoach Matthias Sonnenschein freut sich, dass mit Florian Wendeler ein wichtiges Puzzlestück des Kaders erhalten bleibt: „Florian ist ein wichtiger Baustein für den neuen Kader und hat bereits in den vergangenen Jahren seine sportliche Qualität unter Beweis gestellt.“

 

(Dragons Rhöndorf)