Miquel „Miki“ Servera Rodriguez komplettiert den Kader der VfL SparkassenStars Bochum

Die VfL SparkassenStars Bochum sind zum Abschluss ihrer Kaderplanungen noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden und haben den spanischen Guard Miquel Servera Rodriguez, kurz Miki Servera, unter Vertrag genommen. In der vergangenen Saison war Servera für die White Wings Hanau in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd aktiv.

Nachdem das Team der VfL SparkassenStars Bochum die Trainingsarbeit in der Halle aufgenommen hatte und bereits einige Testspiele absolviert waren, nutzten die Verantwortlichen die Gelegenheit, dem Kader noch ein spielerisches Upgrade und mehr Tiefe zu verleihen.

Mit Miki Servera wechselt ein 28-jähriger spanischer Guard nach Bochum, der auf den Guard und Flügelpositionen variabel einsetzbar ist. Zudem verfügt der Bochumer Neuzugang über reichlich internationale Erfahrung aus seinen Engagements in seinem Heimatland Spanien, wo er bereits einige Jahre in der erstklassigen ACB und der zweitklassigen LEB Gold aktiv war. Zudem führte ihn sein Weg in der Vergangenheit nach England in die erstklassige BBL zu den Worcester Wolves und anschließend nach Deutschland zu den White Wings Hanau in die ProB Süd.

In Hanau machte der Mallorquiner mit 14,5 Punkten, 6,1 Assists und 4,3 Rebounds auf sich aufmerksam. „Wir hatten Miki bereits schon seit dem Sommer auf dem Schirm, da er mit seinen Statistiken aus der vergangenen Saison in Hanau für Aufsehen gesorgt hat. Als wir uns jetzt einig waren, dass wir noch eine Ergänzung im Kader vornehmen wollten, war er unsere erste Option. Wir sind überzeugt davon, dass wir unserem Kader durch diese Verpflichtung mehr Qualität verleihen und dass Miki ein Spieler mit Perspektive für Bochum sein kann“, blickt Finanzvorstand Hans Peter Diehr auf die Neuverpflichtung.

SparkassenStars-Headcoach Felix Banobre verfolgte seit langer Zeit Serveras Karriere

Auch sein neuer Trainer Felix Banobre ist froh über die Verpflichtung seines Landsmannes. „Miki ist ein Spieler, den ich bereits aus seinen jungen Jahren in den Nachwuchsnationalmannschaften in Spanien kenne. Ich habe seine Karriere bis heute verfolgt. Er ist ein talentierter Spieler, der bereits auf einem hohen Niveau gespielt hat. In der Zeit, in der er im Ausland aktiv war, hat er die Reife entwickelt, die er benötigt, um sein bestes Spiel zu zeigen, aber er hat noch nicht sein volles Können abgerufen. Es steckt noch mehr Talent in ihm. Die Verpflichtung von Miki war das letzte Puzzlestück, welches das Team noch brauchte. Sein vielseitiger Spielstil auf den Guard-Positionen wird seinen Teamkollegen einen zusätzlichen Schub geben. Er ist ein großartiger Teamkollege mit einem hohen IQ auf dem Feld, effizienter Wurfauswahl, guten Pässen und einer guten Defense. Er kennt unseren Stil zu spielen sehr gut und wird sich jetzt an den Rhythmus seiner Teamkollegen anpassen“, freut sich der Bochumer Headcoach Felix Banobre.

Servera ist bereits mit seiner Frau und seinem 14 Monate alten Kind in Bochum eingetroffen und hat alle Formalitäten der Einreise, inklusive eines negativen COVID-19-Tests, absolviert. „Ich freue mich sehr für die VfL SparkassenStars Bochum zu spielen und ich bin überzeugt, dass wir ein sehr starkes und talentiertes Team zusammenhaben werden. Ich werde mein Bestes geben, dem Team zu helfen, so dass wir unsere gemeinsamen Ziele in dieser Saison auf dem Parkett erreichen“, so der Bochumer Neuzugang.

Bereits am kommenden Samstag, dem 19.09.2020, wird der Neuzugang um 19:00 Uhr erstmalig das Dress der VfL SparkassenStars Bochum beim Testspiel in Hamm gegen die Zweitvertretung von ratiopharm Ulm aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd überstreifen. Fans der SparkassenStars, welche das Testspiel in Hamm verfolgen möchten, werden gebeten, die limitierten Tickets vorab online unter folgendem Link zu erwerben: https://vivenu.com/seller/tus-1859-hamm-ev-hammstars-dl0q

Quelle: VfL Sparkassenstars Bochum

Foto: Alexander Mihm