MTV HERZÖGE emfpangen Aschersleben

Einen ersten Eindruck vom neuen Team der MTV Herzöge Wolfenbüttel können sich die Fans am morgigen Freitag verschaffen, wenn die Mannschaft von Headcoach Ralf Rehberger ab 20 Uhr in der Halle am Landeshuter Platz den Regionalligisten aus Aschersleben empfängt.

In der vergangenen Saison waren es zwei heiße Duelle, die sich die MTV Herzöge mit dem späteren Tabellendritten lieferten. Besonders das famose Rückspiel dürften viele Wolfenbütteler noch in guter Erinnerung haben, gelang den Herzögen mit dem 88:76-Erfolg Ende März doch ein Riesenschritt Richtung Meisterschaft. Da geht es beim ersten Aufgalopp zur neuen Saison um deutlich weniger, zumal die Herzöge erst seit dieser Woche richtig ins Training eingestiegen sind. Dementsprechend zurückhaltend äußert sich Coach Rehberger:

„Unsere Spieler stehen in dieser Konstellation am Freitag erst das zweite Mal überhaupt zusammen in der Halle, da sollte man nicht zu viel erwarten. Aber es ist für uns dennoch ein guter Test nach zwei personell dezimierten, aber intensiven Trainingswochen freuen sich alle auf das Spiel.“

Freuen können sich auch die Zuschauer über die Möglichkeit, die Herzöge in der Vorbereitung gleich dreimal in eigener Halle zu sehen. „Aufgrund des frühen Zeitpunktes in der Saisonvorbereitung hatten wir überlegt, das Spiel nicht öffentlich auszutragen, dann aber entschieden, dass wir den Fans die Möglichkeit geben wollen, sich langsam an die neue Situation und das neue Team zu gewöhnen“ spielt Nicolas Grundmann, Bundesligabeauftragter bei den MTV Herzögen, auf die frische Kooperation mit den Basketball Löwen Braunschweig an. Mit dabei sein werden am Freitag auch die Doppellizenzspieler der Basketball Löwen. Noch nicht einsetzen kann Ralf Rehberger dagegen Marius Pöschel (noch im Urlaub) und Demetrius Ward (nach einer Schienbeinverletzung noch in der Reha).

Der Eintritt beträgt 6 Euro (ermäßigt 3 Euro), alle Dauerkartenkäufer der neuen Saison haben freien Eintritt. Einlass ist ab 19:15 Uhr.