Nachbericht Spieltag 13 ProB Nord

09.01.2021 18:00 Uhr RheinStars Köln vs. EN Baskets Schwelm

Headcoach Johannes Strasser war bedient nach den 40 Minuten im NRW-Duell. Waren im Spiel gegen Bochum am Mittwoch noch alle Akteure hellwach in die Partie gegangen, hatten seine Mannen diesmal die erste Hälfte komplett vergeigt. Zwar folgt ein atemberaubendes drittes Viertel, dann aber waren wohl endgültig alle Kraftreserven des dezimierten Kaders aufgebraucht. „Wir sind aktuell nicht in der Verfassung, um Basketball auf diesem Niveau zu spielen. Dafür machen wir zu viele Fehler“, kommentierte Strasser. Zudem fehlte diesmal neben Viktor Frankl-Maus mit Kapitän Tibor Taras eine weitere wichtige Stütze im Angriffsspiel der Kölner.

09.01.2021 19:00 Uhr ART Giants Düsseldorf vs. BSW Sixers

Nach der vermeidbaren Niederlage im Hinspiel wollten die Schützlinge der ART Giants im erneuten Aufeinandertreffen mit den BSW Sixers aus Sandersdorf Revanche nehmen. Entsprechend motiviert startete das Magdowski-Team in die Partie: Trotz blauem Auge aus dem Training behielt Litauer Andrius Mikutis einen scharfen Blick aus der Distanz und brachte die Gastgeber zunächst in Führung (5:2). Schnell zeigten die Sixers jedoch, dass die lange Anreise aus Sachsen-Anhalt ihre Kräfte nicht geschmälert hat. Sie zogen das Tempo etwas an und kamen durch schnelles Passspiel zum Erfolg.

Headcoach Kevin Magdowski: „Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir richtig guten Basketball gespielt und unseren Gegner wirklich zur Verzweiflung gebracht. Und das mit einer Intensität in der Verteidigung, die wir lange nicht mehr gehabt haben. Wir haben dann etwas zu früh angefangen zu jubeln und unser Spiel hinten raus etwas schleifen lassen. Letztlich war unser Lauf im dritten Viertel dann spielentscheidend für den Sieg.“

09.01.2021 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos vs. TKS 49ers

Spannend bis zur letzten Sekunde war das Duell der Iserlohn Kangaroos und der TKS 49ers am 13. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord. Nach Verlängerung setzten sich die Gastgeber um Headcoach Stephan Völkel knapp, aber verdient, mit 94:93 (22:22, 22:25, 23:18, 18:20, 9:8) gegen die starken Gäste aus Brandenburg durch. Ein Sieg, der Auftrieb gibt, für die anstehende Aufgabe in Düsseldorf.

Ruben Dahmen, Guard der Iserlohn Kangaroos: „Auf diesen Sieg haben wir so lange gewartet. Entsprechend musste die Freude über den Erfolg nach der Schlusssirene einfach raus. Es war vielleicht nicht der schönste Sieg, aber nach Verlängerung definitiv verdient. Und er ist definitiv mehr wert als nur die zwei Punkte. Wir sind ein starkes, tiefes Team, das müssen wir nur zeigen. Und wir hoffen, dass uns der Erfolg gegen die 49ers weiter dabei hilft, unseren Flow zu finden und das Momentum zu entwickeln, das uns endlich wieder nach oben führt.“

10.01.2021 16:00 Uhr WWU Baskets vs. Itzehoe Eagles

Die WWU Baskets bleiben auch im sechsten Heimspiel ungeschlagen! Deswegen ist die Siegesserie der Itzehoe Eagles in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ist gerissen. Bei den WWU Baskets Münster unterlagen sie mit 81:85 (23:30, 28:23, 10:14, 20:18) und gaben den zweiten Tabellenplatz an ihren Gegner ab.

„Wir hatten unsere Chancen, das Spiel zu gewinnen“, sagte Eagles-Coach Patrick Elzie. Dass es nicht reichte, nahm er gefasst hin: „Münster ist eine gute Mannschaft.“ Und diese habe gezeigt, dass die Partie für sie genau so wichtig war wie für die Eagles. Die Gastgeber mussten ersatzgeschwächt antreten, gerade auf den großen Positionen schienen die Itzehoer Vorteile zu haben. Doch dass am Ende das Rebound-Duell an die Baskets ging, war einer der entscheidenden Faktoren.

10.01.2021 16:00 Uhr ETV Hamburg vs. SC Rist Wedel

Die Außenseiter des Eimsbütteler TV haben die Überraschung geschafft und auch das zweite Lokalderby in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord gegen den SC Rist Wedel gewonnen. In letztmaliger Wohlfühlatmosphäre an der Hohen Weide veranstalteten die Aufsteiger am 13. Spieltag beim 110:98 (32:34; 36:18; 19:20; 23:26)-Erfolg ein echtes Vollgas-Spektakel, das ihnen den ersten Heimsieg der laufenden Saison einbrachte.

Kommentar ETV-Cheftrainerin Sükran Gencay zum Spiel: „Man darf nie zu sehr in Extreme verfallen. Letzte Woche nach der hohen Niederlage in Itzehoe schien noch alles katastrophal, heute wieder alles super. Es ist eben vieles eine mentale Sache, jedes Spiel ist anders. Die Jungs hatten richtig Bock, das hat man gemerkt. Unsere Manndeckung hat heute besser gepasst als eine Zone. Und wir haben wieder Fortschritte in Sachen Teamplay gemacht, 25 Assist sprechen für sich. Wedel war sich nach dem hohen Sieg gegen Iserlohn vielleicht zu sicher. Uns gibt der Sieg auf jeden Fall neuen Mut für die kommenden Aufgaben.“

Der Wedeler Trainer Benka Barloschky sprach von einer „ganz bitteren Niederlage“. „Wir waren nicht gut genug“, urteilte er. „Wir hatten uns ganz viel vorgenommen, die Stimmung in der Woche war sehr gut. Und dann haben wir im Spiel nicht das gebracht, was wir bringen müssen“, erläuterte Barloschky und meinte damit insbesondere die notwendige Energie. Dass die Wedeler in einem Ligaspiel eine dreistellige Punkteausbeute einer gegnerischen Mannschaft zuließen, ist zwei Jahre her, zuletzt war das im Januar 2019 gegen Bernau der Fall.