Vorberichte Nachholspiele

Spieltag 13

13.1.2021 17:00 Uhr VfL Kirchheim Knights vs. ROSTOCK SEAWOLVES

Die Rostocker haben als Tabellenführer seit drei Spielen nicht verloren, die Teckstädter waren zuletzt vier Mal hintereinander erfolgreich.

Hinzu kommt, dass sich im Duell gegen den Tabellensiebten zugleich die beiden besten Korbjäger der Liga gegenüber stehen: SEAWOLVES-Guard Behnam Yakhchali ist mit 20,8 Punkten pro Spiel der Topscorer der ProA, direkt dahinter auf dem zweiten Platz steht der Kirchheimer Guard Kyle Leufroy mit 20,6 Zählern pro Begegnung.

“Kirchheim ist ein Team von hoher Qualität und mit viel Erfahrung”, weiß Held. “Sie haben mit Richie Williams, Tim Koch und Andreas Kronhardt drei Stützen, die reichlich Erfahrung und Qualität mitbringen. Mit Kyle Leufroy haben sie einen Spieler von unglaublicher Qualität, die er in der Liga schon bewiesen hat. Er bringt auf diesem Level konstant Topleistungen.” Außerdem sind die Knights mit fünf Siegen aus sieben Spielen sehr heimstark: “Das darf man nicht unterschätzen”, betont Held. Für die SEAWOLVES wird es am Mittwoch darum gehen, “besser als gegen Schwenningen ins Spiel zu starten. Wir müssen einfach konstanter auf einem hohen Niveau agieren. Daran werden wir arbeiten. Das wird für uns der Schlüssel sein”, meint Held. Er trägt nach der Erkrankung von Dirk Bauermann (Blinddarm) die Verantwortung für die Mannschaft und wird ihn den nächsten Spielen gegen Kirchheim und Bremerhaven an der Seitenlinie stehen.

Spieltag 1

13.01.2021 19:30 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier vs. MLP Academics Heidelberg

Das vergangene Spiel der Schützlinge des erfahrenen Trainers Marco van den Berg, dürfte ihren Coach wenig Anlass zur Freude gegeben haben, setzte es doch eine relativ deutliche Niederlage gegen die Tigers aus Tübingen. Ein Blick in die jüngere Vergangenheit verrät jedoch: diese Niederlage macht Trier nicht weniger gefährlich. Im Gegenteil. Nach einer damals unerwarteten Niederlage gegen Ehingen gewann man im folgenden Spiel mit Science City Jena gegen einen der Top-Mannschaften der Liga.

Bei den Academics wird es im Wesentlichen darauf ankommen, wie gut man in das Spiel reinfindet. Also gilt es, von Anfang an vor allem kämpferisch voll auf der Höhe zu sein, um etwaige Nachteile durch den fehlenden Spielrhythmus kompensieren zu können.