Nachlizenzierung ETB Wohnbau Baskets Essen – Liquidität bis Saisonende gegeben

Im laufenden Nachlizenzierungsverfahren konnten die ETB Wohnbau Baskets Essen durch Vorlage eines Liquiditätsplans nachweisen, dass sie ihre finanziellen Verpflichtungen innerhalb der laufenden Wettkampfsaison zeitgerecht erfüllen können.

Fristgerecht wurden am gestrigen Abend Unterlagen übermittelt, auf deren Basis anzunehmen ist, dass die Liquidität bis zum 30.06.2016 gegeben ist.
Innerhalb der ursprünglichen Frist bis einschließlich 25. Januar konnte dieser Nachweis nicht erbracht werden. Die Essener hatten aufgrund prüfenswerter möglicher Szenarien zur kurzfristigen Verbesserung der wirtschaftlichen Situation eine Verlängerung der Frist erbeten. Diesem Wunsch hatte die 2. Basketball-Bundesliga entsprochen.

Somit kann der Spielbetrieb in der laufenden Saison aufrecht erhalten und die Saison regulär beendet werden.

Im Rahmen der Lizenzierung zur Saison 2016/2017 hat der Bundesligist nachzuweisen, dass sich seine wirtschaftliche Situation weiter verbessert hat und die zuletzt erstellten Planungen eingehalten wurden.