Nächster Neuer: RASTA holt Guard Devin Gibson

Mit dem US-Amerikaner Devin Gibson ist RASTA Vechta auf der Suche nach einem Ersatz für den für viele Monate ausfallenden Josh Young fündig geworden. Der 26-Jährige Guard spielte bereits zwei Jahre für die FRAPORT SKYLINERS in der Beko Basketball Bundesliga und soll RASTAs Lücke im „backcourt“ endgültig schließen.

Nach dem Verletzungspech der letzten Wochen bei RASTA Vechta hoffen die Verantwortlichen um Trainer Andreas Wagner ihre Tätigkeiten auf dem Transfermarkt nun endlich abgeschlossen zu haben. In der Nach von Montag auf Dienstag unterschrieb Devin Gibson einen Vertrag bis zum Saisonende beim Tabellenzweiten der 2. Basketball-Bundesliga ProA. „Wir mussten noch einmal tätig werden. Auf den Guard-Positionen haben uns zunächst der Abgang von Darius Theus und dann die Verletzung von Josh Young wehgetan. Ich denke, dass wir mit Devin nun einen hervorragenden Ersatz gefunden haben“, so RASTAs Trainer Andreas Wagner.

Devin Gibson wurde am 21. Mai 1989 in Houston (Texas, USA) geboren. Er gilt als emotionaler Spieler mit schnellen Beinen und guter Athletik. Andreas Wagner verspricht sich von dem Neuzugang „viel Energie für unser Spiel und Entlastung in der Defense für unsere weiteren Spieler im ‚backcourt’“, was angesichts der noch vielen anstehenden Spielen sehr wichtig seien wird“. Seine Qualitäten in der Verteidigung hat der 26-Jährige bereits am College unter Beweis gestellt. Als Kapitän der ‚University of San Antonio at Texas’ verbuchte Gibson gleich in seinem ersten Jahr in der NCAA die meisten Steals der gesamten Liga. An der ‚UTSA’ machte Gibson insgesamt 119 Spiele, kam im Schnitt pro Partie auf 14,1 Punkte, 4,6 Assists, 4,5 Rebounds und 2,7 Steals.

Sein Debüt als Profi gab der 1,82 Meter große und 89 Kilogramm schwere Guard im Januar 2012 bei den FRAPORT SKYLINERS in der Beko Basketball Bundesliga. Für zwei Spielzeiten blieb Gibson am Main, kam in 47 Beko BBL-Spielen auf 7,0 Punkte, 3,0 Assists und 1,2 Steals. 2013/2014 sammelte der Texaner dann auch Europapokalerfahrung, spielte für den BC Kalev Cramo (Estland) in zehn Spielen des Eurocups. Nach seinen guten Leistungen im Baltikum empfahl sich Devin Gibson für eine weitere Profi-Station in Europa. Beim belgischen Team Kangoeroes Basket in Willebroek kam Gibson in 26 Spielen durchschnittlich 24,7 Minuten zum Einsatz, die der Guard für 11,7 Punkte, 3,3 Rebounds, 3,2 Assists und 1,8 Steals pro Partie zu nutzen wusste.

Devin Gibson wird am Donnerstag um 7 Uhr am Düsseldorfer Flughafen landen und gegen Mittag in Vechta erwartet. Bis zu seinem geplanten Einsatz am Samstag bei den ETB Wohnbau Baskets Essen (19.30 Uhr, live auf www.sportdeutschland.tv) bleiben dem Neu-RASTAner dann noch einige wenige Trainingseinheiten, um sich an sein neues Umfeld und sein neues Team zu gewöhnen. Bei RASTA Vechta wird Gibson die Nummer 31 tragen.

 

(RASTA Vechta)