Neuer Playmaker mit mythischem Namen

Nimrod Hilliard IV kommt zu den Crailsheim Merlins

 

 

 

 

 

 

 

Eine Woche vor dem Beginn der Saisonvorbereitungen können die Crailsheim Merlins ein wichtiges Puzzlestück in den Kader für die ProA-Saison 2016/2017 setzen. Nimrod Hilliard IV heißt der neue Point Guard der Zauberer. Der US-Amerikaner spielte zuletzt in Dänemark.

Crailsheim, 11.08.2016. Der klangvolle Name Nimrod stammt von einem mythischen, altorientalischen Held und König, der in verschiedenen Weltreligionen erwähnt. Der neue Point Guard der Crailsheim Merlins trägt diesen Namen: Nimrod Hilliard IV kommt vom dänischen Meister Horsens IC und soll in der kommenden ProA-Saison das Spiel der Zauberer lenken.

Crailsheim als zweite Profistation

Der Aufbauspieler aus Madison, Wisconsin verbrachte seine vier Spielzeiten in der NCAA an verschiedenen Universitäten. Von der University of South Dakota über das Jacksonville College und die Lamar University kam er schließlich an die North Carolina Central University. Dort beendete Hilliard seine Collegekarriere mit mehreren Auszeichnungen.
Gleich in seiner ersten Profisaison in Dänemark führte er sein Team Horsens IC zum Meistertitel. Während der gesamten Saison legte der quirlige Point Guard starke 15,8 Punkte und 5,6 Assists pro Spiel auf. In den Playoff-Endspielen um die Meisterschaft packte er noch einen drauf und wurde nach herausragenden Leistungen in der „Best-of-seven“-Serie zum „MVP“ der Finalserie gekürt. 20,9 Punkte, 5,9 Assists, 3,4 Rebounds und 1,6 Steals bei einer Effektivität von 20,4 erzielte der neue Merlin in den sieben Begegnungen gegen die Bakken Bears.

Enskat’s Einschätzung

„Wir haben mit Nimrod einen sehr variablen Point Guard gefunden. Er kann das Spiel sehr gut leiten, aber wenn es darauf ankommt, in den entscheidenden Momenten auch Verantwortung im Scoring übernehmen. Das hat er in einem starken ersten Jahr in Europa gezeigt und sich darüber hinaus als eine sehr rare Erscheinung erwiesen: Man findet sehr selten Spieler, die sowohl offensiv als auf defensiv zu den Topspielern ihrer Liga zählen. Nun erwarten wir natürlich, dass er dieses Paket auch bei uns umsetzt“,  so Crailsheims sportlicher Leiter.

Ingo Enskat freut sich zudem, dass man auch für die letzte Position in der Kaderplanung mit einem geeigneten Kandidaten kurz vor dem Abschluss steht. Damit lönnte das Team pünktlich zur Saisoneröffnung am kommenden Mittwoch (17.8) komplett sein.

 

(Crailsheim Merlins)