Niklas Bilski und Samuel Mpacko starten für die Herzöge

Nachdem für die kommende Spielzeit bereits Constantin Ebert, Demetrius Ward und Marius Pöschel ihre Zusage gegeben haben, verstärken nun mit Niklas Bilski und Samuel Mpacko zusätzlich zwei Jungspunde das Team von Trainer Ralf Rehberger auf den kleinen Positionen.

 

 

 

 

Niklas Bilski, vor der letzten Saison aus Gießen in die Region gekommen, spielte in der abgelaufenen Saison in 17 Partien durchschnittlich sechs ProB-Minuten im Herzöge-Trikot. Höhepunkt dabei waren neun Punkte, die der 1,85 m große Aufbauspieler beim Auswärtsspiel in Herten erzielen konnte. Zugleich war der gerade 18 Jahre alt gewordene eine der Säulen im Braunschweiger NBBL-Team, wo er in 18 Saisonspielen auf 19,2 Punkte und 4,8 Assists pro Partie kam. Nachdem Niklas während der vergangenen Spielzeit in Braunschweig ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert hat, wird er ab August wieder die Schulbank drücken, um sein Fachabitur zu absolvieren.

Sein Nachfolger als Braunschweiger FSJ-ler wird gleichzeitig sein neuer WG-Mitbewohner und Mitspieler bei den MTV Herzögen. Aus Hannover wechselt der 18-jährige Samuel Mpacko in die Lessingstadt. Wie seine Teamkollegen Niklas Bilski und Lars Lagerpusch wird auch er zusätzlich für die Junior Löwen Braunschweig in der NBBL auflaufen, mit denen kürzlich die sportliche Qualifikation gelang. In der Nachwuchs Basketball Bundesliga spielte der Guard bislang im Dress der Blue Giants Neustadt, für die er pro Spiel 20,1 Punkte, 4,9 Rebounds und 3,9 Assists markierte. Außerdem lief er in der 1. Regionalliga für die Hannover Korbjäger auf.

Nicolas Grundmann, bei den Herzögen Bundesligabeauftragter: „Mit Niklas und Samuel können sich unsere Fans auf zwei große Talente freuen. Wir trauen ihnen einiges zu und sind gespannt, wie sie sich weiterentwickeln werden.“

Zum Kader der MTV Herzöge gehören somit nach aktuellem Stand: Niklas Bilski, Constantin Ebert, Luis Figge, Lars Lagerpusch, Samuel Mpacko, Marius Pöschel, Demetrius Ward und Jörn Wessels.

 

(MTV Herzöge Wolfenbüttel)