Chris Carter komplettiert Chemnitzer Kader

Das NINERS-Team für die nächste Saison steht. Als letzten Neuzugang verpflichtete der Basketballzweitligist den US-Amerikaner Chris Carter. Der 24-Jährige kommt vom ukrainischen Erstligisten Bipa Basket Odessa und unterschrieb in Chemnitz einen Vertrag bis 2017. „Chris kann auf beiden Guardpositionen eingesetzt werden und ist mit seiner Athletik und Größe genau der Spielertyp, den wir noch gesucht haben“, sagt NINERS-Coach Rodrigo Pastore über den 1.96 Meter großen und 91 Kilogramm schweren Neuzugang.

 

 

 

 

Carter wuchs in Port St. Lucie in Florida auf, wo er auch ein Jahr an der Air Force Academy verbrachte und anschließend die Florida Tech University (NCAA 2) besuchte. Für die Panthers bestritt der dynamische Aufbauspieler von 2012 bis 2015 insgesamt 85 Pflichtspiele, in denen er durchschnittlich 16.5 Punkte, 5.2 Rebounds, 5.0 Assists und 2.3 Steals auflegte. Dabei kam Carter auf Wurfquoten von 50 Prozent aus dem Zweier-, 32 Prozent aus dem Dreierbereich und 73 Prozent von der Freiwurflinie. „Er hat seine Stärken vor allem im Zug zum Korb, kann aber auch von draußen treffen. Außerdem kann Chris einerseits für sich selbst kreieren und andererseits seine Mitspieler stark in Szene setzen. Diese Vielseitigkeit, gepaart mit guter Verteidigung und Reboundqualitäten haben wir noch für den Backcourt gesucht“, erklärt Pastore, warum er den Modellathleten aus Florida nach Chemnitz lotste.

Darüber hinaus spielte für die Entscheidung der NINERS eine wichtige Rolle, dass Carter bereits ein Jahr in Europa aktiv war. Letzten Herbst wagte der Comboguard den Schritt in die Ukraine, wo er für Bipa Basket Odessa auflief und pro Partie 14.0 Punkte, 5.0 Assists, 4.7 Rebounds und 2.2 Steals markierte. „So konnte er bereits Erfahrung im europäischen Basketball sammeln. Wir hoffen, dass er sich in seinem zweiten Profijahr noch weiterentwickelt und eine wichtige Stütze unseres Teams wird“, betont Pastore. Mit der Verpflichtung von Chris Carter sind die Kaderplanungen der NINERS für die kommende Saison abgeschlossen. Im Kern besteht die Mannschaft aus den letztjährigen Leistungsträgern Virgil Matthews, Martin Seiferth, Daniel Mixich und Jonas Richter sowie den fünf Neuzugängen Joe Lawson, Chris Carter, Martin Fleischmann, Malte Ziegenhagen und Stefan Wess, welcher mit der A2-Nationalmannschaft am Sonntag zu einer Testspielreise nach China aufbricht. Neben diesen Akteuren werden die U19-Spieler Tilman Buschbeck, Max Gürtler, Noah Berge, Arne Wendler, Julius Albanus sowie Leon Hoppe den NINERS-Kader ergänzen und können sich gerade während der Vorbereitung, die Anfang August beginnt, für einen festen Platz im ProA-Team empfehlen.

Nach diesen Personalentscheidungen steht auch fest, dass Nate Buss, Greg Logins, Stacy Wilson sowie Hendrik Bellscheidt kommende Saison nicht mehr für Chemnitz auflaufen werden. Die gesamte NINERS-Familie bedankt sich bei diesen vier Spielern für ihre Leistungen in den letzten Jahren und wünscht ihnen für ihre private wie berufliche Zukunft alles Gute.

 

(NINERS Chemnitz)