NINERS verpflichten Malte Ziegenhagen

Basketballzweitligist NINERS Chemnitz hat mit Malte Ziegenhagen den ersten Neuzugang für die Saison 2016/17 unter Vertrag genommen. Der 1.93-Meter-Mann kommt vom Erstligisten medi bayreuth nach Sachsen und unterschrieb einen Kontrakt für die nächsten beiden Spielzeiten. „Wir sind sehr froh, dass sich Malte für uns entschieden hat. Wir beobachten ihn schon seit einiger Zeit, hatten ihn auch zum Probetraining hier und wollten ihn unbedingt verpflichten. Er wird uns mit seiner sportlichen Qualität und seiner Einstellung auf beiden Seiten des Feldes helfen“, macht NINERS-Cheftrainer Rodrigo Pastore aus seiner Freude über den geglückten Transfer keinen Hehl. Auch dem Neuzugang selbst war seine Vorfeude bei Vertragsunterschrift deutlich anzumerken. „Chemnitz hat sich sehr gut entwickelt und wie ich hohe sportliche Ambitionen. Außerdem machte Coach Pastore bei unseren persönlichen Gesprächen einen sehr kompetenten und professionellen Eindruck auf mich. Die Chemie stimmt, was vielleicht auch daran liegt, dass ich mit 16 schon mal in seinem Heimatland Argentinien gespielt habe. Zusätzlich hat mir Martin Seiferth, den ich seit vielen Jahren kenne, nur Positives über die NINERS erzählt, weshalb ich mir schnell sicher war, dass Chemnitz für mich der perfekte Standort ist“, begründet Ziegenhagen seine Entscheidung.

 

 

 

Der Blondschopf wuchs in Berlin auf und konnte bereits im Jugendalter viele Erfolge verbuchen. So gewann er unter anderem 2009 mit dem Juniorenteam von ALBA Berlin die deutsche U19-Meisterschaft und durfte sich zwei Jahre später im Nationaltrikot über einen fünften Platz bei der U20-Europameisterschaft freuen. Anschließend wagte Ziegenhagen den Sprung in die USA, wo er zwischen 2011 und 2015 für die Universitäten in Tulane, Hawaii-Pacific und Northwood auf Korbjagd ging. Letzten Sommer kehrte der heute 25-Jährige nach Deutschland zurück und schloss sich dem BBL-Club medi bayreuth an. Für die Franken bestritt Ziegenhagen in der abgelaufenen Saison insgesamt 20 Pflichtspiele mit durchschnittlich knapp sechs Minuten Einsatzzeit.

„Am College war seine Rolle wesentlich größer. Dort gehörte Malte in den letzten drei Jahren zu den absoluten Leistungsträgern, markierte durchschnittlich 15 Punkte pro Spiel und traf weit über 40 Prozent seiner Dreipunktwürfe“, verweist Pastore auf eine der größten Stärken Ziegenhagens. Daneben gilt der Berliner aber auch als engagierter Verteidiger und vor allem als großer Kämpfer. „Malte bringt genau jene Qualitäten mit, welche wir gesucht haben. Und er will sich nach einer Saison, in der er viel Zeit auf einer BBL-Bank verbrachte, nun auf dem ProA-Spielfeld beweisen“, sagt Pastore. Für den Chemnitzer Cheftrainer eröffnet Ziegenhagen neue Möglichkeiten, kann der ehemalige A2-Nationalspieler doch sowohl auf der Position des Shooting Guards wie auch als Small Forward eingesetzt werden. „Durch Maltes Vielseitigkeit und seinen deutschen Pass sind wir gerade mit Hinblick auf die weitere Teamzusammenstellung sehr variabel“, weiß Pastore.

Die Kaderplanungen der NINERS laufen schon seit Wochen auf Hochtouren und es ist zeitnah mit den nächsten Verpflichtungen zu rechnen. Hierbei können sich die Fans auf alte Bekannte und spannende Neuzugänge freuen. Allerdings stehen zum jetzigen Zeitpunkt auch schon einige Abgänge fest. So werden Dashaun Wiggins und Kenny Fluellen nächste Saison nicht mehr für Chemnitz auflaufen. Grundziel ist es, bis zum offiziellen Trainingsauftakt Anfang August das neue NINERS-Team weitestgehend komplettiert zu haben. Eine wichtige Rolle spielt diesbezüglich auch die weitere Integration der eigenen Nachwuchstalente. Deshalb steht Pastore derzeit mehrmals pro Woche mit jungen Akteuren wie Daniel Mixich, Jonas Richter, Tilman Buschbeck, Noah Berge oder dem gerade aus Amerika zurückgekehrten U16-Nationalspieler Arne Wendler in der Richard-Hartmann-Halle. „Wir versuchen, diese Jungs über den Sommer hinweg voranzubringen, damit sie uns nächste Saison in der ProA-Mannschaft, aber auch im U19-Team noch mehr helfen können. Letztlich wollen wir mit einer Mischung aus erfahrenen Profis und verheißungsvollen Talenten erneut um die Playoffs mitspielen“, blickt Pastore optimistisch der neuen Saison entgegen.

 

(NINERS Chemnitz)