Nürnberg Falcons holen Christian Feneberg zurück in die Heimat

Nürnberg – Die Nürnberg Falcons haben Christian Feneberg verpflichtet und damit ein großes Basketball-Talent aus der Region wieder nach Hause geholt. Zuletzt lief der Juniorennationalspieler für das Nachwuchs-Programm von medi bayreuth auf. Bei Nürnberg Falcons und TORNADOS FRANKEN soll der 18-Jährige in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) ebenso zum Einsatz kommen wie in der Regionalliga bei  Kooperationspartner Ansbach und fester Bestandteil des ProA-Kaders sein. Mit seiner Verpflichtung setzt man bei den Falcons weiterhin auf junge regionale Talente, die hier  eine bestmögliche Förderung erhalten sollen. 

Seine basketballerischen Wurzeln hat Christian Feneberg beim TV Altdorf. Danach ging es über den Post SV Nürnberg zu TORNADOS FRANKEN. Im Rahmen einer Kooperation zwischen den TORNADOS und medi bayreuth lief er mehrere Jahre für die TenneT young heroes bayreuth in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) auf. Unvergessen dabei ist sicherlich sein Quadruble Double aus der Saison 2017/2018. Bei einem Auswärtssieg in Köln gelangen dem damals 15-Jährigen 33 Punkte, 11 Assists, 10 Steals und 11 Rebounds. 2018 wechselte er dann in die Bayreuther NBBL mit Anschluss an den Profikader. Nun kehrt der vielseitige Guard zurück nach Mittelfranken. „Wir konnten mit Christian ein großes Talent wieder nach Nürnberg holen und an unser Programm binden. Hier soll er nun weiter gefördert und Schritt für Schritt an den Profi-Kader herangeführt werden. Der Weg, den wir vor Jahren eingeschlagen haben, wird mit ihm fortgesetzt“, so Ralph Junge, sportlicher Leiter der Nürnberg Falcons. 

Das perfekte Umfeld für den nächsten Schritt

Für den heute 18-Jährigen beginnt damit ein weiteres Kapitel seiner noch jungen Basketball-Karriere. . Als Juniorennationalspieler bestritt er bereits einige wichtige Spiele mit dem Adler auf der Brust und lief so beispielsweise bei der U16-EM 2018 in Serbien für den Deutschen Basketball Bund auf. Mit dem Falken auf der Brust werden hoffentlich weitere folgen. Für Christian Feneberg ist die Rückkehr in die Heimat deshalb aus vielen Gründen ein logischer und vor allem wichtiger Schritt: „Ralph Junge steht für eine super Nachwuchsförderung, das sportliche Gesamtkonzept der Falcons stimmt und das auch noch in vertrauter Umgebung. Alles zusammen ist das für mich das perfekte Umfeld für den nächsten Schritt als Basketballer“. 

Das ist Christian Feneberg 

Name: Christian Feneberg

Geboren: 22.4.2002 

Größe: 1,94 m

Gewicht: 82 kg

Position: Guard

Rückennummer: 7

Nationalität: deutsch

Bisherige Stationen: TV Altdorf, Post SV Nürnberg, TORNADOS FRANKEN, medi bayreuth

Quelle: Nürnberg Falcons