Nürnberg Falcons setzen weiter auf den Nachwuchs

Nürnberg – Die Nürnberg Falcons werden auch in der kommenden Saison ihr Konzept der Ausbildung junger Spieler konsequent weiterverfolgen. Neben dem bald 21-jährigen Marvin Omuvwie zählen weiterhin die fünf Youngster Matthew Meredith, Ben Gahlert, Manuel Feuerpfeil, Nils Haßfurther und Moritz Sanders zum Profikader. Mit Anthony Bauer (18) kommt ein weiteres Nürnberger Eigengewächs neu hinzu.

Die U20-Spieler im Kader der Nürnberg Falcons hatten in der vergangenen Saison großen Anteil am erfolgreichen Abschneiden des Teams und dem frühen Klassenerhalt. Matthew Meredith (17), Nils Haßfurther (19) und Moritz Sanders (20) standen mehrfach in der Starting Five und auch Ben Gahlert (18) und Manuel Feuerpfeil (18) kamen in wichtigen Spielen zum Einsatz. Umso größer ist die Freude bei Head Coach Ralph Junge über eine weitere Saison mit der jungen Garde: „Alle Fünf haben sich sehr gut entwickelt. Das Investment, das wir in den vergangenen Jahren gemacht haben, zahlt sich nun aus. Schon letzte Saison konnten unsere Nachwuchsspieler mit hervorragenden Leistungen auf sich aufmerksam machen und zu unserem Erfolg beitragen. Nils hat einen Riesen-Schritt gemacht und viel Verantwortung übernommen. Auch Moritz hat sehr hart an sich gearbeitet und war bis zu seiner Verletzung absoluter Leistungsträger in der ProA.“ Knapp 20 Minuten Spielzeit standen für Nils Haßfurther pro Begegnung zu Buche. Aufhorchen ließ er vor allem mit seinen 20 Punkten gegen Hamburg, während Moritz Sanders beispielsweise beim 78:72-Heimsieg gegen Heidelberg im Januar mit 21 Punkten zum Matchwinner avancierte. Ben Gahlert entwickelte sich derweil zum Leistungsträger bei den Longhorns Herzogenaurach und machte dort mit starken Leistungen von sich Reden.

 

Bereit für den nächsten Schritt

Die kontinuierliche Arbeit trug also früh Früchte. Die hervorragende individuelle Entwicklung der Spieler ist dabei nicht zuletzt ein Resultat der Trainingseinheiten mit Jugendkoordinator Vytautas Buzas und Holger Geschwindner. Und die damit verbundenen guten Leistungen der Jung-Falken blieben auch beim Deutschen Basketball Bund (DBB) nicht unbemerkt. Meredith, Haßfurther und Sanders wurden jüngst zu Nationalmannschafts-Lehrgängen eingeladen und haben gute Chancen bei der U18 bzw. U20 Europameisterschaft in diesem Sommer dabei zu sein. In der Saison 2018/2019 sind die Nürnberger Youngster nun bereit für den nächsten Schritt. Feuerpfeil, Gahlert und Meredith sollen weiterhin Herzstück der NBBL-Mannschaft bleiben. Auch die Kooperation mit den Longhorns Herzogenaurach in der 1. Regionalliga-Süd wird fortgesetzt. „Es ist wichtig, dass die Jungs auf diesem guten Niveau Spielpraxis sammeln können und dort in verantwortungsvollen Positionen spielen. Mit Anthony Bauer geben wir einem weiteren talentierten Spieler die Chance, sich auf hohem Niveau zu beweisen und weiterzuentwickeln, indem wir ihn ebenfalls in den Profikader aufnehmen“, so Ralph Junge.

 

(Nürnberg Falcons)