Patrick Reusch kommt als „Most Improved Player“ zu den Dragons

Mit Aufbauspieler Patrick Reusch wechselt einer der dominantesten deutschen Point Guards der vergangenen Regionalliga-Saison von der Zweitvertretung der Telekom Baskets Bonn zu den Dragons Rhöndorf in die ProB. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein bekanntes deutsches Sprichwort lautet: „Man sieht sich immer zweimal im Leben.“ Dies trifft auch auf die Dragons Rhöndorf und Aufbauspieler Patrick Reusch zu, denn just vor zwei Jahren, im Sommer 2014, stellte sich der heute 23 Jährige bei den Drachen im Probetraining vor und knüpfte so erste Kontakte zum Trainerteam der Dragons.

Trotz überragender Zahlen für die Basketballer von Bayer 05 Uerdingen gelang der Sprung in den ProB-Kader der Dragons zunächst nicht. Jedoch blieb das Talent des 1,85 Meter großen Aufbauspielers nicht unübersehen und alle Verantwortlichen waren sich einig, dass die 1. Regionalliga die beste Herausforderung zur weiteren Entwicklung sei. Bei Kooperationspartner Telekom Baskets Bonn nutzte Patrick Reusch seine Chance und legte eine steile Entwicklung in der Zweitvertretung des Bundesligisten hin. Mit 12,9 Punkten, 4,0 Rebounds und 3,2 Assists avancierte er in der vergangenen Spielzeit endgültig zum absoluten Leistungsträger seiner Mannschaft und wurde vom Basketball-Portal „Eurobasket.com“ zum „Most Improved Player“ der 1. Regionalliga West ausgezeichnet.

Dragons-Headcoach Matthias Sonnenschein hat keine Zweifel, dass die ProB nun die logische nächste Herausforderung für Patrick Reusch ist: „Patrick hat in Bonn eine fantastische Entwicklung genommen und ist nun bereit, in der  ProB den nächsten Schritt zu machen. Gemeinsam mit Viktor Frankl-Maus wird er unsere Mannschaft als Point Guard führen und sicherlich zahlreiche Akzente setzen können. Mit seinen Qualitäten als Pick & Roll Spieler und Werfer kann er zudem auch auf die Position des Shooting Guards ausweichen.“

Auch Patrick Reusch freut sich bereits auf die kommenden Herausforderungen und brennt auf den Trainingsstart: „Die Dragons waren für mich immer ein sympathischer und interessanter Verein und ich freue mich nun auf die neue Herausforderung und Teil dieser Mannschaft zu sein. Ich bin mir sicher, dass ich hier das beste Gesamtpaket für meine sportliche Entwicklung habe und mich in diesem Umfeld sehr wohl fühlen werde.“

Der aktuelle Kader der Dragons Rhöndorf: Florian Wendeler, Bastian Winterhalter, Viktor Frankl-Maus, Anton Geretzki, Aaron Nelson, Sascha Tratnjek, Mike Lucier, Patrick Reusch

 

Steckbrief

Name: Patrick Reusch
Position: Point Guard/Shooting Guard
Geburtstag: 21.02.1993
Größe: 1,85 m
Nationalität: Deutsch

Stationen:
2012 – 2014 SC Bayer 05 Uerdingen
2014 – 2016 Telekom Baskets Bonn II

 

 

(Dragons Rhöndorf)