PlayDowns Spiel 2 Vorschau

Recklinghausen steht schon nach Spieltag 1 in den PlayDowns als Absteiger fest. Drei Teams werden ihnen noch folgen. Im Norden wird es auf jeden Fall für Eintracht schwer – bereits 4 Punkte trennen sie von Wolfenbüttel und Itzehoe. In der Südstaffel ist bisher noch nichts sicher. Die letztplatzierten Nördlingen schafften erst am letzten Wochenende neues Selbstbewusstsein durch den Sieg gegen Leipzig.

PlayDown Tabelle NordPlayDown Tabelle Süd

ProB Nord

25.03.2017 19:30 Uhr Itzehoe Eagles – Citybasket Recklinghausen

Der bittere Abstieg aus der ProB ist besiegelt und auch unser Minimalziel für die PlayDowns haben wir bereits verpasst“, fasst Citybasket-Coach Maik Berger die Ausgangslage bündig zusammen. „Jetzt noch für fünf Partien die Motivation hoch halten, ist nicht einfach.“ Trotzdem wollen Trainer und Team alles daran setzen, die verbleibenden Kräfte – sowohl körperlich, aber vor allem mental – noch einmal zu mobilisieren.

26.03.2017 17:30 Uhr RSV EintrachtMTV Herzöge Wolfenbüttel

Das zweite Playdown-Spiel für den RSV Eintracht 1949 am Sonntag um 17:30 Uhr in der Sporthalle der Berlin Brandenburg International School auf dem Kleinmachnower Seeberg gegen die Herzöge Wolfenbüttel ist erneut mit echtem Endspiel-Charakter ausgestattet. Mit einem Sieg wäre der Rückstand zum Nichtabstiegsplatz bei noch vier ausstehenden Spielen auf nur einen Sieg reduziert, während umgekehrt der Abstand im Falle einer Niederlage so groß werden würde, dass die Brandenburger nicht mehr aus eigener Kraft den Abstieg verhindern könnten.

ProB Süd

25.03.2017 20:00 Uhr Licher BasketBären – Giants TSV 1861 Nördlingen

Aus Sicht der Licher BasketBären hätte der erste Spieltag der PlayDowns 2017 kaum besser verlaufen können. So erkämpfte sich das Team von Rolf Scholz und Lutz Mandler nicht nur zwei Punkte im Auswärtsspiel gegen Rhöndorf: Einen Tag später bezwang zudem Nördlingen den Tabellendritten aus Leipzig deutlich mit 94:64. Bei noch fünf ausstehenden Partien beträgt die Distanz auf einen Abstiegsplatz damit bereits sechs Punkte.

26.03.2017 17:00 Uhr Uni-Riesen LeipzigDragons Rhöndorf

„Jetzt erst recht“ lautet derzeit das Motto bei den Uni-Riesen Leipzig. Nach der 64:94-Niederlage zum Auftakt der PlayDowns der 2. Basketball-Bundesliga ProB Süd am vergangenen Wochenende haben die Leipziger am Sonntag (26. März, Tip-off: 17 Uhr) die Dragons Rhöndorf zu Gast in der „Brüderhölle“. Dabei treffen die beiden Verlierer des ersten PlayDowns Spieltages aufeinander. Um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren, zählt für das Team um Kapitän Sascha Leutloff angesichts des Vier-Punkte-Rückstandes auf das „rettende Ufer“ gegen die Dragons aus Bad Honnef nur ein Sieg.