ProB Spieler, Coach, Team der Saison 15/16

 

Die Fans, Coaches und Kapitäne der 2. Basketball-Bundesliga haben gewählt. Hier sind Eure Saisonlieblinge:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DeinTeam der Saison: Artland Dragons

Zum Team der Saison kürt die 2. Basketball-Bundesliga die Artland Dragons. Die Quakenbrücker wurden in der MeinTeam Kategorie auf der Website der 2. Liga am häufigsten von den Fans ausgewählt. Seit der abgelaufenen Saison sind die Dragons ein Bestandteil der ProB Nord. Nach dem Rückzug aus der BBL bekamen sie in der ProB die Chance auf Neuanfang. Die Hauptrunde schloss der Club auf Platz 6 ab und zog dabei durchschnittlich 2700 Zuschauer in die Halle.

Coach der Saison: Domenik Reinboth – TEAM EHINGEN URSPRING

Nach Ralph Junge 13/14, der mit Ehingen zum Coach der Saison gewählt wurde (allerdings in der ProA) – ernennen die Coaches und Kapitäne der ProB nun erneut einen Urspring-Coach zum besten der Saison. Domenik Reinboth führte sein Team bis ins Finale der ProB und nach dem Abstieg direkt zurück in die ProA.

ProB Spieler der Saison: Daniel Berger – TEAM EHINGEN URSPRING

In seinem ersten Jahr beim TEAM EHINGEN URSPRING entwickelte sich Daniel Berger nicht nur zum Leistungsträger in der Mannschaft um Trainer Domenik Reinboth, sondern auch zum Topscorer. Dabei schien vor drei Jahren die Karriere des US-Amerikaners bereits beendet. Beim Training am Utah State College erlitt er einen Herzstillstand in der Trainingshalle und musste reanimiert werden. Drei Jahre später, wurde er – in seiner Rookiesaison in Deutschland – zum 2. Mal in Folge zum Spieler des Monats ausgezeichnet. Im Rückspiel um die ProB Meisterschaft avancierte er zum Top Scorer und bringt damit sein Team zurück in die ProA. Durch seine freundschaftliche und fröhliche Art ist Berger einer der Sympathieträger der Steeples.

ProB Youngster der Saison: Niklas Kiel – FRAPORT SKYLINERS Juniors

Niklas Kiel, der mit den FRAPORT SKYLINERS Juniors in seine zweite Saison geht, arbeitet jeden Tag sehr hart an sich und nutzt jede freie Minute, um an seinen Fähigkeiten auf dem Basketballcourt zu arbeiten. Nicht zu verachten ist die Tatsache, dass Niklas außerdem zurzeit sein Abitur strickt und Prüfungsvorbereitung und Basketball unter einen Hut bringt. Niklas´ vorbildliche Einstellung in beiden Bereichen sorgte nicht nur dafür, dass er als absoluter Leistungsträger das NBBL-Team Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS in der Saison 2014/2015 zum Deutschen Vizemeister-Titel führte, sondern ließ ihn in der laufenden Saison noch einmal einen weiteren Leistungssprung machen. Im vergangenen Sommer ging er mit der U18-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft auf Korbjagd und konnte sich bereits mit seinen ersten Einsatzminuten und Punkten in den Beko BBL-Statistikbögen eintragen. Im ProB-Team der FRAPORT SKYLINERS Juniors hat Niklas bereits eine Führungsrolle inne und beeindruckt mit dem gerade für sein Alter sehr abgeklärten Spiel. Mit seinem Team schaffte er es im Mai bis ins ProB Finale und wurde ProB Vizemeister.