ProB Süd – Rückblick Spieltag 13

Auch an diesem Wochenende triumphierten die Depant GIESSEN 46ers Rackelos. Inzwischen ist es der 4. Sieg in Serie für die Hessener Nachwuchsmannschaft. Nur die Basketball Löwen können im Moment eine längere Erfolgssträhne vorweisen. Die Erfurter gingen nach den letzten 5 Partien als Sieger vom Parkett, auch wenn es an diesem Spieltag nochmal äußerst knapp wurde (2-fache Overtime in Würzburg) nahmen die Männer von Trainer Florian Gut letztendlich 2 Punkte mit auf die Heimreise.

15.12.2018 14:00 Uhr FC Bayern Basketball IIOrangeAcademy 76:70

Mit 28 Punkten (7/8 Dreier) hat Nelson Weidemann die zweite Mannschaft des FC Bayern München zum 76:70-Sieg über die Orange Academy Ulm geführt. 275 Zuschauer erlebten im Audi Dome eine furiose Crunch-Time, in der der Topscorer und sein Teamkollege Matej Rudan (14 Punkte) das Spiel erst wenige Sekunden vor Schluss durch zwei wilde Dreier entscheiden konnten.

15.12.2018 18:00 Uhr RheinStars Köln – Bayer Giants Leverkusen 68:97

Am Ende konnten es die RheinStars betrachten wie sie wollten, die Zahlen sprachen eine klare Sprache. 68:97 unterlagen die Kölner dem turmhohen Favoriten BayerGiants Leverkusen am Samstagabend vor dem Saisonrekordbesuch von 960 Zuschauern in der ASV-Sporthalle. „Für uns sind Spiele wie am kommenden Samstag bei den Dragons Rhöndorf mit Blick auf die Tabelle sicherlich von wesentlich entscheidender Bedeutung“, sagte Manager Stephan Baeck, „aber ein Derby ist ein Derby. Das willst du gewinnen. Für uns ist es aber sehr wichtig, dass wir die positiven Dinge aus der Partie mitnehmen.“

15.12.2018 19:00 Uhr Dragons Rhöndorfwiha Panthers Schwenningen 65:73

Rund 500 Fans erlebten am Samstag in der Menzenberger Sporthalle mal wieder ein Wechselbad der Gefühle. Die Dragons Rhöndorf durften an einem Erfolg über den aktuellen Tabellenzweiten schnuppern. Am Ende setzte sich jedoch die individuelle Klasse der wiha Panthers Schwenningen durch. So steht wieder eine ärgerliche 73:65-Niederlage (28:34) zu Buche.

15.12.2018 19:00 Uhr scanplus baskets Elchingen BBC Coburg 78:83

Die scanplus baskets Elchingen verloren mit 78:83 gegen den BBC Coburg und mussten somit die nächste Niederlage einstecken. Somit erzielten die Elche nach 13 Spieltagen 7 Siege und rangieren auf dem vierten Tabellenplatz. Topscorer der Elche war Jere Vucica mit 25 Punkten (10/17 Würfe aus dem Feld). Am kommenden Samstag, den 22. Dezember (20 Uhr), geht es für die Elche bei den wiha Panthers Schwenningen weiter.

15.12.2018 20:00 Uhr TG s.Oliver Würzburg – Basketball Löwen 79:85

Zwei Verlängerungen waren nötig, ehe der Sieger in der Feggrube feststand: Nach einer tollen Aufholjagd im vierten Viertel konnte die TG s.Oliver Würzburg ihre Siegchance in der ersten Verlängerung nicht nutzen und musste sich den Basketball Löwen aus Erfurt nach zehn Extra-Minuten mit 79:85 geschlagen geben. „Es war ein tolles Basketballspiel, leider am Ende mit dem schlechteren Ende für uns“, sagte TG-Headcoach Eric Detlev. Top-Scorer der Partie war Badu Buck mit 25 Punkten, auf Würzburger Seite punkteten außerdem Tim Eisenberger (16) und Dexter Sienko (12) zweistellig.

16.12.2018 18:00 Uhr Depant GIESSEN 46ers Rackelos FRAPORT SKYLINERS Juniors 72:57

Auch im Spiel gegen die FRAPORT SKYLINERS Juniors sollte die Siegesserie der Depant GIESSEN 46ers Rackelos nicht reißen: 72:57 hieß es am Ende einer Partie, in der die Mittelhessen von Anfang an den wacheren Eindruck machten. Vor allem im dritten Viertel machte sich an diesem Abend ein Klassenunterschied bemerkbar, der die 46ers komfortabel mit 59:39 ins Schlussviertel gehen lassen sollte. In diesem verwalteten die von Bjarne Kraushaar dirigierten Rackelos ihren Vorsprung und konnten so sogar den direkten Vergleich an Land ziehen. Das Hinspiel war mit 80:72 an die SKYLINERS gegangen. In der Tabelle sprangen die Lahnstädter damit von dem zehnten auf den siebten Platz. Es war zugleich der vierte Sieg in Folge.