ProB Süd – Rückblick Spieltag 20

 

Durch den Sieg der Depant Giessen 46ers Rackelos qualifiziert sich die Nachwuchsmannschaft des Erstligisten für die Playoffs. Die TG s.Oliver Würzburg muss dagegen jetzt mit endgültiger Sicherheit in die Playdowns, da rechnerisch der 8. Platz nicht mehr zu erreichen ist. Auf den Mittelfeldplätzen kann sich noch viel verschieben, da Teams wie die OrangeAcademy und die Basketball Löwen durch Siege für Furore sorgen und sogar noch die FRAPORT SKYLINERS Juniors aus den Playoffs drängen könnten.

Tabelle ProB Süd

09.02.2019 18:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors – Basketball Löwen 59:69

Die SKYLINERS Juniors verpassten aufgrund der verdienten Heimniederlage gegen die Basketball Löwen Erfurt die vorzeitige Qualifikation für die Endrunde. Jedoch bietet sich den Frankfurtern in den kommenden 2 Wochen jeweils die Chance das Ticket für die Endrunde zu lösen.

09.02.2019 19:00 Uhr scanplus baskets Elchingen – Dragons Rhöndorf 78:70

Nach dem Sieg bei den RheinStars in der vergangenen Woche gelang den scanplus baskets Elchingen in der heimischen Brühlhalle ein 78:70-Sieg über die Dragons Rhöndorf. Dies war der zweite Sieg in Serie und der elfte Sieg im 20. Saisonspiel.

09.02.2019 19:30 Uhr FC Bayern Basketball IIRheinStars Köln 89:64

Dem FCBB II ist im Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Köln ein souveräner 89:64 (46:27)-Sieg gelungen. Die Münchner waren von Anfang an das deutlich überlegene Team, sorgten mit extrem starken Wurfquoten (48% 2P, 48% 3P) für ein wahres Offensiv-Spektakel und konnten bis auf den dritten Abschnitt jedes Viertel gewinnen. Damit steht der FCBB II nach dem 20. Spieltag mit einer ausgeglichenen Bilanz auf dem siebten Tabellenplatz. Bester Werfer der Bayern war Matej Rudan mit 22 Punkten.

10.02.2019 16:00 Uhr Bayer Giants Leverkusen – TG s.Oliver Würzburg 76:53

Am 20. Spieltag der Saison 2018/19 feierten die BAYER GIANTS Leverkusen in der ProB einen „Start-Ziel-Sieg“. Der Rekordmeister bezwang die TG s.Oliver Würzburg verdient mit 76:53 (36:15) und bleibt in eigener Halle seit Februar 2018 weiter ungeschlagen.

10.02.2019 17:00 Uhr OrangeAcademywiha Panthers Schwenningen 59:55

Schön war es nicht immer, was die 570 Zuschauer am Sonntagabend am Ulmer Kuhberg geboten bekamen – aber dafür umso erfolgreicher. Am drittletzten Spieltag der regulären Saison zementierte die OrangeAcademy mit einer starken Verteidigungsleistung einen 59:55-Sieg gegen die wiha Panthers Schwenningen und hat damit als Tabellensechster im Playoff-Rennen weiterhin alle Karten in der Hand. „Das war ein echter Kampf heute“, resümierte Jansson, der gegen den Tabellenzweiten wieder auf seinen angestammten Kader – ohne David Krämer – zurückgriff.

10.02.2019 18:00 Uhr Depant GIESSEN 46ers Rackelos – BBC Coburg 91:68

Kurz nach Spielende war das Trainergespann der Depant GIESSEN 46ers Rackelos wie gewöhnlich in die Kabine verschwunden. Dort warteten Rolf Scholz und Lutz Mandler auf ihre Schützlinge, um nach dem auch in der Höhe verdienten Sieg über Coburg die neuerliche Playoffqualifikation zu feiern. Das Team hatte die Party aber aufs Parkett vor der Haupttribüne verlegt. Jannis Hahn, der die letzten drei Zähler beigesteuert hatte, stimmte die HUMBA an. 380 Fans in der Sporthalle Gießen-Ost sangen begeistert mit. Scholz und Mandler, die vom Lärm animiert vor die Kabinentür getreten waren, sahen dem bunten Treiben mit kindlicher Begeisterung zu.